Filmprojekttag: Tokat – Das Leben schlägt zurück

Am Dienstag, den 2. September 2020 hatten wir, die Klasse 9Ha, ein ganz besonderen Schulvormittag.

Wir sahen uns im Unterricht den Film „Tokat – Das Leben schlägt zurück“ an und hatten anschließend die Möglichkeit mit einem der drei Protagonisten über den Film und sein Leben früher und heute intensiv zu sprechen.

Kurzinhalt: In den 1990er Jahren machten Jugendbanden in deutschen Großstädten von sich reden: Jackendiebstähle, Drogenhandel und Beschaffungskriminalität. Kerem, Dönmez und Hakan gehörten den Turkish Power Boys in Frankfurt an. 20 Jahre später berichten sie von den Ereignissen in ihrer Jugend und darüber, was Drogenkonsum, Jugendstrafvollzug und Abschiebung in die Türkei aus ihrem Leben und ihren Träumen gemacht haben.

Kerem hat mehrere Jahre im Gefängnis gesessen und ist u.a. wegen Todschlags verurteilt worden, bei der Gerichtsverhandlung begriff er erst, was er unter extremen Drogenkonsum angerichtet hat, nämlich einen unschuldigen Familienvater erstochen.

Gesprächsrunde: In der anschließenden Gesprächsrunde waren der Hauptdarsteller Kerem, Cara Basquitt, Bildungsreferentin vom Jugendbildungswerk LimburgFrau Millbrodt, die das Treffen organisiert hat und unsere Lehrerinnen Frau Groß und Frau Hatzmann dabei.

Im Gespräch wurde deutlich, dass die Begegnung mit den Angehörigen und eine langjährige Therapie in der Psychiatrie ihm geholfen haben, dass er heute nur noch gewaltfrei, clean und in Frieden mit seiner Frau in Frankfurt leben möchte. Er ist körperlich und seelisch stark von der Vergangenheit gezeichnet.

Seine Gründe für das Mitmachen bei dem Filmprojekt und den Diskussionen sind, dass er jungen Menschen zeigen möchte, dass wenn man nicht mehr weiter weiß, Drogen keine Lösung sind, man sich an vertraute Personen wenden soll, die einem helfen können. Auch sind feste Ziele wichtig, um zu wissen, was will ich in meinem Leben erreichen!

Dieser Gesprächsvormittag wird uns noch lange in Gedanken beschäftigen und ist nicht mit dem Schulgong vorbei.