Renovierung der Oberstufenräume vorgezogen

Einige der Oberstufenschüler der Taunusschule haben in den letzten Tagen außerordentliches Engagement für ihre Mitschüler bewiesen. Nachdem sie jeweils die von ihren Lehrkräften gestellten Aufgaben im Homeoffice erledigt hatten, kamen sie stundenweise auf mehrere Tage verteilt in die Schule, um die Aufenthaltsräume der gymnasialen Oberstufe auf Vordermann zu bringen.

Zunächst wurden Sitzmöbel, Tische und Stühle entfernt, die demnächst durch neues Mobiliar ersetzt werden sollen. Nachdem durch die Hausmeister der Schule schadhafte Stellen in den Wänden der Räume ausgebessert wurden, konnten die Schüler neue Wandfarbe aufbringen. Auch der angrenzende Flur wurde in Angriff genommen. Mittlerweile erstrahlen drei Räume in neuem Glanz. Der Studier- und Arbeitsraum hat unterdessen auch schon einheitliche und neuwertige Tische und Stühle bekommen. Der Aufenthaltsraum kann, sobald die neuen Möbel eintreffen, mit einem modernen und großen Tisch sowie dazu passenden Stühlen ausgerüstet werden. Zusätzlich soll in der Mitte des Raums ein Regal installiert werden, welches gleichzeitig auch als optischer Raumtrenner dienen wird. Die beliebten Sitzmöbel werden nach den Sommerferien unter Anleitung eines Tischlers von Schülern der eigens dafür eingerichteten AG selbst hergestellt. Zwischen diesen beiden großen Räumen befindet sich außerdem eine kleine Teeküche.

Unter der Leitung von Jannis Gruber, der sich an allen Tagen ehrenamtlich eingebracht hat, waren wechselweise auch Nina Theile und Nico Hill sowie Max Springer und Clemens Ott tatkräftig bei der Sache. Ihnen und den Hausmeistern gebührt der herzliche Dank der Schulleitung, nicht zuletzt deswegen, weil spätestens nach den Sommerferien nun die gesamte Oberstufe der Taunusschule von den neuen Räumlichkeiten profitieren wird. „Das war mal ein positiver Nebeneffekt von Corona“, so Oberstufenleiter Jörg Schouler, „weil wir diese notwendige Renovierung der Räume aufgrund des weitgehend leeren Schulgebäudes nun viel früher durchziehen konnten als ursprünglich geplant.“
Auf dem Foto: Nina Theile (unten links), Jannis Gruber (rechts)

(Foto und Text: Jörg Schouler)