Jugend trainiert für Olympia: Taunusschule belegt im Tischtennis den 4. Platz in Hessen

Der jährlich stattfindende Bundeswettbewerb der Schulen Jugend trainiert für Olympia (JtfO) ist der größte Schulsport-Wettbewerb der Welt. Dabei können sich alle Schulen Deutschlands in 14 Sportarten messen. Die Schulteams qualifizieren sich in vier Stufen von der Kreisebene über den Regional- und Landesentscheid bis zum Bundesfinale in Berlin.

Der diesjährige JtfO-Landesentscheid im Tischtennis fand am 11. März in Frankfurt statt. Die Taunusschule Bad Camberg schickte unter Leitung ihrer Lehrerin Sabine Reinhardt und dem stellvertretenden Tischtennis-Kreisschulsportbeauftragten Nagim Eichhorn als Betreuer die Mannschaft der Altersklasse (WK III) 12 bis 15 Jahre mit insgesamt sieben Schülern (Gabriel Bolwin, Mark Baumann, Timon Hösch, Bent Gierden, Philipp Jonas, Richard Wiche und Nils Lehmann) ins Rennen. Mitte Dezember hatte sich das Schulteam beim JtfO-Regionalentscheid in Lauterbach bei Fulda für den Kampf um den Einzug in das Bundesfinale nach Berlin qualifiziert, noch mit den Spielerinnen Tiziana Schuh und Edda Schneider. Beide mussten nun beim Landesentscheid aus regulatorischen Gründen aussetzen, kamen aber zur Unterstützung des Teams mit nach Frankfurt.

Erster Gegner der Taunusschule im Halbfinale des Hessenentscheids war das Schülerteam der Albert Schweizer Schule aus Kassel. Die Nordhessen erwiesen sich insgesamt als wesentlich spielstärker besetzt und gewannen nicht nur die Partie klar mit 8:1, sondern später auch das Turnier. Lediglich das Doppel Gabriel Bolwin/Mark Baumann konnte einen Ehrenpunkt retten. Im anschließenden Spiel um Platz drei gegen das Taunusstein Gymnasium aus Bleidenstadt entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Bolwin/Baumann gewannen das Doppel und ihre beiden Einzelpartien souverän jeweils 3:0. Danach gingen aber alle weiteren Partien verloren, bis Bent Gierden mit dem Gewinn seines Einzels nochmals für die Taunusschule zum 4:4 ausglich. Nun musste das Schlussdoppel mit Nils Lehmann und Richard Wiche die Entscheidung bringen. Das Spiel bot alles an Dramatik und großem Kampf, was den Tischtennissport so spannend und attraktiv macht. Bei tollen Ballwechseln mussten sich die Taunusschüler aus Bad Camberg dann leider im fünften Satz in der Verlängerung mit 12:14 geschlagen geben. Alle waren am Ende erschöpft, aber auch stolz darauf, Platz vier in Hessen errungen zu haben. Eine tolle Leistung der Tischtennis-Nachwuchstalente! Und schon im Herbst wird wieder ein neuer Anlauf beim Tischtenniswettbewerb der Schulen Jugend trainiert für Olympia genommen.
(Text/Foto: Sabine Reinhardt)