Besuch der Dokumentationsstätte Regierungsbunker Ahrweiler

Die Abiturientinnen und Abiturienten der Taunusschule Bad Camberg besuchten als eintägige Studienfahrt das Haus der Geschichte in Bonn und die Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler. Begleitet wurde die Gruppe von dem Geschichtslehrer Erik Neumann und dem stellvertretenden Schulleiter Heiko Last.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Deutschland in der Zeit des Kalten Krieges informierten sich die Schülerinnen und Schüler im Haus der Geschichte über die Unterschiede der zwei deutschen Staaten und die damit verbundenen diplomatischen Beziehungen. Die dort gewonnenen Eindrücke wurden in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker Ahrweiler nachhaltig gefestigt, weil dort die jüngere deutsche Geschichte spürbar und emotional erfahrbar ist.

„Ich hätte nicht gedacht, dass diese beiden Orte so beeindruckend unsere Geschichte veranschaulichen“, sagte eine Abiturientin und ein Mitschüler ergänzte: „Im Regierungsbunker fühlte ich mich in diese Zeit versetzt, da man nur von Originalgegenständen umgeben war.
(Text: Heike Kubitza, Fotos: Heiko Last)