Erfolgreicher Abi-Start trotz Schließung der Schulen

Trotz erschwerter Bedingungen starteten in diesem Jahr 64 Abiturientinnen und Abiturienten der Taunusschule Bad Camberg erfolgreich in ihre ersten Klausuren. Dies wurde möglich gemacht, durch einen hohen organisatorischen Aufwand seitens der Schule. So wurden mehr Räume und mehr Lehrkräfte als Aufsichtspersonen für die Prüfungen eingesetzt, um den vorgeschriebenen Abstand zwischen den Abiturientinnen und Abiturienten zu gewährleisten. Auf den Gängen sorgten weitere Lehrkräfte für einen reibungslosen Ablauf der schriftlichen Prüfungen. Da die Taunusschule für alle anderen Schülerinnen und Schüler geschlossen war, wurden die Kandidatinnen und Kandidaten in ihrer Konzentration auch nicht durch den normalen Schulalltag gestört –  zumindest ein positiver Nebeneffekt. „Wir sind sehr froh nach einigem Bangen in die Prüfungen gestartet zu sein. Jetzt hoffen wir, dass auch die nächsten Abiturprüfungen geschrieben werden können, ohne dass uns Corona einen Strich durch die Rechnung macht!“, erklärte Frank Wellstein, Schulleiter der Taunusschule. Und Heiko Last, stellvertretender Schulleiter, ergänzte: „Die Bedingungen, unter denen das diesjährige Abitur stattfindet, werden uns allen in lebhafter Erinnerung bleiben.“
(Text: Heike Kubitza, Foto: Heiko Last)