Streicher spielen für Streicher

Das alljährliche Vorspiel „Streicher spielen für Streicher“ hat bereits eine lange Tradition an der Taunusschule. Am Donnerstag, 05.03.2020, versammelten sich Anfänger und Fortgeschrittene im Mehrzweckraum, um sich gegenseitig und ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern ihr Können zu zeigen.
Für das Streichervororchester der Klassen 5 war es der erste öffentliche Auftritt, denn die jungen Musikerinnen und Musiker spielen erst seit Beginn dieses Schuljahres zusammen. In Kooperation mit der Kreismusikschule Limburg können die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein Streich- oder Blasinstrument neu erlernen. In diesem Jahr erstmals dabei ist auch ein Kontrabass. Für die gelungene Darbietung der Stücke „Au clair de la lune“, „Die Geigenkinder“ und „Marys Lamm“ wurden die Kinder mit viel Applaus belohnt.
Es folgten diverse Einzel- und kammermusikalische Beiträge von Schülerinnen und Schülern, die bereits im zweiten Jahr oder länger ihr Instrument erlernen. Der öffentliche Auftritt ist für diese Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung.
Den Abschluss bildete das Streichorchester „Between“, das Ensemble, das – wie der Name schon sagt – zwischen dem Streichervororchester der Klassen 5 und dem fortgeschrittenen Streichorchester der Taunusschule steht, mit den Stücken „Böhmischer Tanz“, „The Hanging Tree“ und „Boogie“. Auch dieses Ensemble wurde – wie auch die Solisten des Abends und das Streichervororchester zuvor – mit reichlich Beifall bedacht.
Dieses traditionelle Vorspiel im März eines jeden Jahres ist immer auch bereits ein Vorgeschmack auf das alljährliche Sommerkonzert, das in diesem Jahr am 03.06. stattfinden wird.
(Text: Ute Landwich, Foto: Vanja Nittel)