Informationen zum Corona-Virus

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

aus gegebenem Anlass möchten wir auf folgende einfache und wirksame Schutzmaßnahmen hinweisen, die jeder berücksichtigen kann:

1. Regelmäßig und gründlich Hände waschen (Gründlich einseifen und mindestens 20-30 Sekunden unter fließendem Wasser abwaschen)
  2. Hände aus dem Gesicht fernhalten
  3. Richtig husten und niesen (Taschentuch benutzen oder Armbeuge vor Mund und Nase halten). Papiertaschentücher sind nach einmaliger Benutzung zu entsorgen.
  4. Wunden schützen
  5. Abstand halten
  6. Auf ein sauberes Umfeld achten
  7. Mit Lebensmitteln hygienisch umgehen
  8. Geschirr und Wäsche heiß waschen (60°C)
  9. Regelmäßig lüften

Von Seiten des Landkreises wurden die Reinigungsfirmen angewiesen, dass die Türklinken und die Tischplatten in den Klassenräumen täglich zu reinigen sind.

Außerdem werden seitens des Landkreises Unterrichtsräume, in denen sich Handwaschbecken befinden, mit Handseifenspendern und Papiertüchern ausgestattet.

In den Klassenräumen soll regelmäßig stoßgelüftet werden.

Verhalten bei Auftreten von Krankheitssymptomen und Rückkehr aus Risikogebieten:

Nach den Hinweisen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration sollen erkrankte Menschen, die zurzeit grippeähnliche Symptome aufweisen, ihren Hausarzt kontaktieren, um die weitere Vorgehensweise abzuklären. Wegen der Ansteckungsgefahr soll die Kontaktaufnahme zunächst telefonisch erfolgen.

Sind Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte oder sonst an Schule Tätige innerhalb der letzten 14 Tage von einem Risikogebiet zurückgekehrt oder hatten sie engeren Kontakt zu einer solchen Person, ist eine ärztliche Abklärung erforderlich. Bei betroffenen Schülerinnen und Schülern fordert die Schule die Eltern zur Abklärung auf.

Auf der Homepage des Landkreises Limburg-Weilburg sind unter www-landkreis-limburg-weilburg.de Merkblätter eingestellt, die umfangreich auf das Corona-Virus und entsprechende Verhaltensregeln aufmerksam machen. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat zudem eine hessenweite Hotline unter 0800 5554666 eingerichtet.

Wenn es neue Hinweise, Empfehlungen, Erkenntnisse oder Maßnahmen gibt, werden wir diese ebenfalls weitergeben!

F, Wellstein