Mathematik-Talente an der Taunusschule

Seit 1968 wird hessenweit in allen achten Klassen der Mathematikwettbewerb geschrieben. Dieser Wettbewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Die erste Runde findet jedes Jahr im Dezember im Klassenverband statt, jeweils die besten Schülerinnen und Schüler vertreten dann ihre Schule bei der zweiten Runde im März auf Kreisebene. Jede Schulform (Gymnasium, Haupt- und Realschule) erhält eigene Aufgaben. Dabei geht es nicht nur um reine Rechenfertigkeiten auf hohem Niveau; ohne Taschenrechner oder Formelsammlung, lediglich mit sorgfältigem Überlegen, guten Rechenkenntnissen und Geschick müssen dabei die Aufgaben gelöst werden.

Alle drei Schulzweige der Taunusschule haben Schulsieger und -siegerinnen hervorgebracht, die ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellten. Diese sind: Lucas Ludwig (8H), Josip Dedic (8Rb), Fabian Härtling (8Rb), Lucia Junker (8Ra), Lennart Bessems (8Gb), Jannik Herborn (8Gb), Timon Hösch (8Gb), Eric Müller (8Gb). Der Schulleiter Frank Wellstein und Bettina Springer, Mathematik-Fachsprecherin, gratulieren herzlich!

Die Schulsieger und -siegerinnen gehen am 4. März in die zweite Runde des Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen. Dies ist der Kreisentscheid, der schulformbezogen in Limburg und Hadamar wieder ähnlich einer Klassenarbeit ausgetragen wird. Die betreuenden Lehrkräfte Stefan Schwab und Saskia Lassmann sowie die ganze Schulgemeinde der Taunusschule wünschen alles Gute und drücken die Daumen.
(Text: Bettina Springer, Foto: Saskia Laßmann)