Holocaustgedenktag 2020

Am Montag, den 27. Januar machten wir uns, die Klasse 8Ha mit unserer Lehrerin Frau Hatzmann, auf den Weg nach Limburg ins Kino, aber nicht um uns einen schönen Wandertag zu haben, sondern um uns mit dem Antisemitismus auseinander zu setzen. Genau an diesem Tag wurde vor 75 Jahren das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Die Filmvorführung „Kaddisch für einen Freund“ wurde sowohl von der Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit Limburg-Weilburg als auch der Stadtjugendpflege Limburg zum Internationalen Holocaustgedenktag für Schulklassen organisiert. Leider ist der Antisemitismus nichts vergangenes, sondern gerade heute wieder eine zunehmende Bewegung in unserer Gesellschaft. Deshalb ist der Film besonders sehenswert, da er in der Gegenwart spielt. Die Hauptfigur Ali ist mit seiner Familie aus einem palästinensischen Flüchtlingslager nach Berlin geflohen. Dort wohnt die Familie in einem Haus, in dem auch ein jüdisch-russischer älterer Mann wohnt. Aus dem anfänglichen Hass entwickelt sich allmählich Verständnis und sogar eine Freundschaft zwischen Ali und dem Mann. Es ist beeindruckend zu sehen, dass tief verwurzelter Hass mit gegenseitigem Kennenlernen überwunden werden kann. Dies und auch die anschließende Diskussion hat uns gezeigt, wie wichtig es ist Kenntnis über das Judentum zu erlernen, um die Angst und den Hass gegenüber Juden zu begegnen und zu überwinden.
(Klasse 8Ha)