Hamburg – mal anders

Vom 23.09. bis zum 27.09. hatten wir, die Klasse G10d, unsere Klassenfahrt nach Hamburg in Begleitung von Frau Reinhardt und Frau Marksteiner. Nach unserer 6 stündigen Zugfahrt kamen wir um 11 Uhr an und es fing mit einer schönen Hafenrundfahrt an. Dann ging es mit einer Szenenführung in St. Pauli weiter. Die Reeperbahn ist die zentrale Straße im Vergnügungs-und Rotlichtviertel des Hamburger Stadtteils St. Pauli und ist bekannt für Diskotheken, Bars und der berühmten deutschen Polizeiwache, der Davidwache.
Inmitten des zentrumsnahen Stadtteiles Hamm befindet sich das in der Stadt Hamburg einzige Bunkermuseum, das wir am zweiten Tag besuchten. Dargestellt wurden uns persönliche Erlebnisse von Zeitzeugen während der Luftangriffe auf Hamburg-Hamm, die einige von uns sehr bewegt haben. Der Bunker wurde in der Zeit von April 1940 bis April 1941 errichtet. Er besteht aus 4 Röhren, die jeweils 50 Menschen Platz anboten. Ausgestattet waren diese mit Bänken auf der einen und Ablagemöglichkeiten auf der gegenüberliegenden Seite. Am Ende der Röhre befanden sich die Aborte und Trockentoiletten. Handbetriebene Lüftungsmaschinen sorgten für Frischluft- Zufuhr. Er liegt etwa fünf Meter tief im Erdbereich. Wir hatten sogar die Möglichkeit für drei Minuten Tonaufnahmen von den Luftangriffen im Dunkeln zu hören.
Danach hatten wir eine Stadtführung. Besonders in Erinnerung geblieben ist das Rathaus und der Kirchenturm St. Nikolai.
An dem Tag hatten wir dann wohl den besten Abend, da wir das Musical „Paramour“ gesehen haben, das uns fasziniert hatte.
Am dritten Tag schauten wir uns die KZ-Gedenkstätte in Neuengamme an. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen waren dort mörderisch. Insgesamt kamen mindestens 42.900 Menschen ums Leben.
Ein Highlight, trotz des regnerischen Tages war noch die „Hopp On- Hopp Off- Bustour“, die äußerst amüsant und interessant war.
Am Donnerstag gingen wir in ein Schulmuseum, in dem wir darüber belehrt wurden, wie die Kinder zur Hitlerzeit unterrichtet wurden. Abends hatten wir dann noch eine Disco in der Jugendherberge.
Den letzten Tag nutzen wir aus um das Miniatur Wunderland in Hamburg, das die größte Modelleisenbahnanlage der Welt ist, anzugucken.
Eindeutig ist es empfehlenswert Hamburg zu besuchen! Denn unsere Erlebnisse dort waren unvergesslich.

(Text/Foto: Marija Dedic)