MINT Hessen – Die Stars von morgen

Am 30.08.2019 besuchten die Klassen 8Ra, 8Rb und 8Ha die Ausbildungsstätten des „Provadis-Campus“ im Industriepark Höchst.

Gemeinsam mit den Klassenlehrkräften Frau Hatzmann, Frau Riebeling, Herrn Nergis (stellvertretend für Frau Hicking) und Herrn Felgentreff bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck der Ausbildungsmöglichkeiten und des Potenzials der Ausbildungsstätten.

Herr Mahler, der schon seit 35 Jahren in diesem Betrieb für die Aus- und Weiterbildung zuständig ist, führte in das Projekt MINT – Die Stars von morgen ein und informierte die über 60 interessierten Schülerinnen und Schüler über Workshops, Mitmach-Projekte und Besuche der verschiedenen Science-Center, wie z. B. dem Mathematikum in Gießen, dem Chemikum in Marburg oder der ExperiMINTa in Frankfurt, die in den Schulalltag integriert werden können.

Hiernach wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt und lernten nacheinander die verschiedenen Ausbildungshallen der Firma Provadis kennen, konnten sich an anschaulichen Chemie- und Physikexperimenten ausprobieren oder programmierten unter Anleitung mit einer visuellen Programmiersprache.

Mit vielen Eindrücken, neuen Erkenntnissen und dem Auftrag darüber nachzudenken, ob man an dem MINT-Projekt teilnehmen möchte, begaben sich die Klassen dann mit dem Zug zurück nach Bad Camberg.
(Text/Foto: Benedikt Felgentreff)