Bunte „Brotgesichter“ lachen an der Taunusschule

„Das Auge isst mit und Ernährung kann richtig Spaß machen.“ – Das haben die Fünftklässler der Taunusschule vergangenen Donnerstag feststellen dürfen, als sie zusammen mit ihren Klassenleitungen die Aktion „Brotgesichter“, gesponsert durch den Rotary Club Bad Camberg-Idstein, durchführten. Der amtierende Präsident des Rotary Clubs, Harald Gasenzer, hatte sich Zeit genommen, um die Kinder gemeinsam mit Herrn Bussinger, dem ehemaligen Präsidenten, und dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Last, in der Schulcafeteria zu begrüßen.

„Der richtige Pausensnack macht fit, schlau und gut gelaunt“, erklärte Catya Rohde den Schülerinnen und Schülern, die sich in der Cafeteria versammelt hatten. „Mit einem gesunden Pausenbrot kann man besser lernen, sich besser konzentrieren und sich alles besser merken, denn das Gehirn braucht genügend Energie, die richtigen Nährstoffe und auch Flüssigkeit, um leistungsfähig zu sein und die Anforderungen des Schulalltags zu bewältigen.“, erläuterte sie und zeigte den Kindern zunächst die Gemüsesorten für die Zubereitung eines gesunden und leckeren Pausenbrotes. Die Kinder erfuhren, welche wichtigen Inhaltsstoffe in den verschiedenen Gemüsesorten stecken, und warum es Sinn macht, sie auf einem Pausenbrot zu kombinieren. Anschließend wurden die Fünftklässler selbst kreativ und bereiteten aus Frischkäse, Paprika, Kohlrabi, Radieschen, Tomaten und Kresse lustige Brotgesichter zu, die sie gemeinsam verspeisten.

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass gesund auch schmecken kann, deshalb gestalten wir zu Schuljahresbeginn mit allen Fünftklässlern unsere Brotgesichter, die nicht nur lustig aussehen, sondern auch richtig lecker sind.“, erklärte Frau Rohde, die den Bereich „Schule und Gesundheit“ koordiniert. Die Aktion war nicht nur lehrreich, sie machte den Kindern auch sichtlich Spaß und so konnte man innerhalb kürzester Zeit nicht nur Brotgesichter, sondern sogar Katzen und Einhörner bestaunen.
(Text: Catya Rohde, Foto: Christoph Rohde)