Gastvortrag der Bundesbank an der Taunusschule

Auf Initiative von Patrick Hannappel, der mit der Wahrnehmung des Geschäftsbereiches des Fachbereiches 2 beauftragt ist, fand für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Taunusschule am 04.06.2019 ein Expertenvortrag zum Thema Geldpolitik statt. Eingeladen war Björn Beckmann, Mitarbeiter der Bundesbank aus Frankfurt, der in einem zweieinhalbstündigen Vortrag die Q2-Kurse Politik und Wirtschaft informierte.

Eng orientiert an den Inhalten des Kerncurriculums gestaltete Herr Beckmann die Veranstaltung altersgerecht und sehr abwechslungsreich. Trotz der komplexen Thematik schaffte es der Referent auf Anhieb, einen direkten Draht zu seiner Zuhörerschaft herzustellen. Mit zahlreichen Beispielen aus der Lebenswelt der Oberstufenschülerinnen und -schüler veranschaulichte Herr Beckmann ökonomische Phänomene und deren Wechselwirkungen. So ging er etwa auf den Preis eines hochwertigen Laptops ein und zeigte daran, dass stark schwankende Preise ein Problem für die Ökonomie eines Landes darstellen. Durch ein geschicktes Einbinden seiner Zuhörerschaft in den Vortrag konnte der Referent zunächst schwer zu durchschauende Zusammenhänge erklären und die oftmals dahintersteckenden, einfachen Wirkungsmechanismen veranschaulichen. Durch die gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht gelang es sehr schnell, die Auswirkungen geldpolitische Entscheidungen der EZB für den Alltag der Menschen zu verdeutlichen.

Die Chance, jederzeit Fragen stellen zu können, wurde oft genutzt. Zwei Teilnehmer wollten beispielsweise wissen, ob in Zukunft mit der Abschaffung des Bargeldes zu rechnen sei. Herr Beckmann stellte in diesem Zusammenhang die Philosophie der Bundesbank vor, die besagt, dass man auch künftig bestrebt sei, den Menschen die Auswahl zu lassen, ob sie lieber bargeldlos oder mit Münzen und Scheinen bezahlen wollen.

Die Zinspolitik der EZB nahm einen weiteren Teil seines Vortrags ein. Chancen und Risiken der von Mario Draghi, Chef der EZB, favorisierten Niedrigzinspolitik wurden von Herrn Beckmann äußerst anschaulich und nachvollziehbar erläutert. Auch die Zielrichtung einer jährlich angestrebten Inflationsrate nahe unter 2% wurde den Schülerinnen und Schülern leicht verständlich nahegebracht.

Wie groß das Interesse der Oberstufenschülerinnen und -schüler war, zeigte sich nicht zuletzt nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung, als viele von ihnen noch Fragen zum Inhalt des Vortrages oder über die Ausbildungsberufe und die vielfältigen Berufsmöglichkeiten bei der Deutschen Bundesbank stellten. Für Initiator Patrick Hannappel, seine Fachkollegen und Herrn Beckmann jedenfalls war schnell klar, dass dieser Vortrag der Beginn einer jährlich stattfindenden Reihe sein muss, um eine engere Verzahnung von Oberstufenthemen im Fach Politik und Wirtschaft und Expertenwissen aus der Praxis zu erreichen.

(Text/Foto: Jörg Schouler)