Ehemaliger Taunusschüler Christian Müller übergibt Erbacher Chronik an die Schulmediathek

Das war mal eine Überraschung: Kürzlich besuchte Christian Müller, Journalist und Historiker, die Mediathek der Taunusschule und brachte ein Geschenk mit. Der ehemalige Gymnasiast des Abiturjahrgangs 2006 übergab Oberstudienrat Christoph Rohde das erste Exemplar der zweiten Auflage der Erbacher Chronik, die zur 1250-Jahrfeier im Bad Camberger Stadtteil erschien und deren erste Auflage nach dem Ortsjubiläum im August vergangenen Jahres total vergriffen war. Christoph Rohde freute sich sehr über das neue Buch, das über 330 Seiten die Geschichte Erbachs von der Altsteinzeit bis in die Gegenwart beleuchtet. Auch Christian Müller freute sich darüber, mal wieder in der Taunusschule zu sein: „Als ehemaliger Schüler stellt man doch immer wieder fest, wie diese Institution einen geprägt hat.“ Zwischen 2004 und 2006 besuchte der Erbacher den Geschichtsleistungskurs von Christoph Rohde, der auch während der Oberstufe sein Tutor war. Nach seiner Schulzeit und der damals noch existierenden Wehrpflicht studierte Christian Müller in Gießen, Aarhus und Berlin Neuere Geschichte und Fachjournalistik. Derzeit promoviert er neben seinem Beruf als Redakteur am Gießener Lehrstuhl für Neuere Geschichte bei Prof. Friedrich Lenger ebenfalls zur Regionalgeschichte: „Das ist wirklich ein spannendes Feld, das besonders im Bereich der vergleichenden Kleinstadtgeschichte noch ziemlich brach liegt. Es freut mich sehr, dass an der Taunusschule in jüngster Zeit – besonders durch das Theaterstück zur Progromnacht 1938 in Camberg des Oberstufentheaters – die Regionalgeschichte in den Fokus der Pädagogen rückt.“ Die Erbacher Chronik wird hierzu eine passende Ergänzung im Bestand der Schulmediathek sein.

(Text/Foto: Christoph Rohde)