„Achterbahn – schwungvoll konstruiert“

Preisträger der Taunusschule beim Wettbewerb der Ingenieurkammer Hessen

Achterbahnen gehören in jedem Freizeitpark zu den Höhepunkten der Angebote. Die raffiniert konstruierten Verbindungen aus Beschleunigung, Höhe, Gravitations- und Zentrifugalkraft machen diese Fahrgeschäfte zu faszinierenden Attraktionen.

Die Planungsaufgabe des Wettbewerbs „Schwungvoll konstruiert“, der Ingenieurkammer Hessen, unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz,war der Entwurf einer Achterbahn und der Bau eines Modells. Die Achterbahn sollte aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen. Die Gestaltung konnte frei gewählt werden. Die Baumaterialien mussten ohne Einsatz von Industriemaschinen bearbeitbar sein. Die Auswahl der Baumaterialien war den Schülern überlassen.

Von der Taunusschule nahmen die Schüler Leander Bergmann (F6b), Arian Dietz (G6b), Sandro Ramos Jimenez (F6a), Jakob Neumann (G6a) und Noel Rumpf (F6b) am Wettbewerb teil. Die Entwürfe wurden zum Teil in einer über das Ganztagsangebot der Schule organisierten Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Nina Kisielewski (G10c) erarbeitet. Ebenso wie weitere im kommenden Schuljahr geplante Angebote wird diese Arbeitsgemeinschaft von einer Schülerin der höheren Jahrgangsstufen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf und sechs angeboten.

Arian Dietz (G6b) und Jakob Neumann (G6a) konnten mit ihrem Entwurf „Grauer Blitz“ den 4. Preis der Kategorie eins (Jahrgangsstufen 5-7) erreichen. Die beiden Schüler haben aus einem eingeschnittenen Kabelkanal eine Achterbahn gebaut, die laut Jury dadurch besticht, dass sie funktionssicher konstruiert ist und die Kugel in einer sicheren Laufbahn hält. Dafür wurde Ihnen bei der Preisverleihung am 30.04.2019 in der Kongresshalle in Gießen ein Preisgeld von 50€ überreicht.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler nahmen an der Veranstaltung in Gießen teil und wurden mit ihrem Entwurf für die Teilnahme an der parallel stattfindenden Ausstellung nominiert.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teams!

(Text und Foto: Dana Birk)