Von der Kuh in den Kühlschrank – Viertklässler forschen und experimentieren rund um die Milch

Bei einem Schnuppervor- bzw. nachmittag erfuhren Grundschüler der vierten Klassen aus Erbach und weiteren umliegenden Schulen jede Menge rund um das Thema Kühe, Kälber und Milch – und lernten nebenbei die Taunusschule als weiterführende Schule ein bisschen kennen. Sie wurden am Vormittag von den Schülerinnen und Schülern der 5Gc und ganztägig von den „Großen“ aus der 10Gd unterstützt und begleitet (euch allen vielen Dank dafür!).

An vier Stationen bei verschiedenen Lehrerkräften lernten und experimentierten sie oder wurden kreativ. So bastelten die Kinder bei Frau Birk Faltkühe und bei Frau Rohde erfuhren sie einiges über den Weg der Milch von der Kuh bis in den Kühlschrank. Im Anschluss durften sie dann auch gleich Milch probieren. Frau Marksteiner hatte mit der Klasse 7Rb mehrere Experimente erarbeitet, diese durften die Grundschüler eigenständig durchführen. Dabei untersuchten sie z. B. Fett-, Eiweiß- und Zuckergehalt der Milch.

In der Küche stellten die Kinder bei Frau Worret-Beier und Frau Schmitt Sahne her. Dazu gaben sie diese in Schraubgläser und mussten kräftig und lange schütteln, bis schließlich Butter entstand. Diese wurde auf Brote gestrichen und gleich gegessen. Viele Kinder waren sich einig, dass dies die beste Butter war, die sie je gegessen haben.

Befragt, was das Tollste des Tages war, konnte sich der zehnjährige Jonas nicht entscheiden: „Alles!“ war die klare Antwort, während der neunjährige Noah fand, dass „das Butterschütteln am besten war“ – trotz der Anstrengung.

Die beteiligten Lehrkräfte fanden den Tag rundum gelungen und bedanken sich bei den vielen Grundschülern, die interessiert und eifrig teilgenommen haben. (Text und Fotos: B. Springer)