Wir können nicht die Welt retten – aber überall auf der Welt damit anfangen!

Die TU WAS ! Sozial-AG der Taunusschule

Uns gibt es erst seit diesem Schuljahr – aber wir konnten in den letzten Wochen und Monaten schon einiges auf die Beine stellen. Zum Beispiel die Deckelaktion (500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung) und unsere Unterschriftenaktion für die Aufnahme unserer Schule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“. Mit der Schülervertretung haben wir eng zusammengearbeitet. Nähere Infos zu beiden Aktionen weiter unten in diesem Text.

Aktion Wir haben einen PLAN!

Gerade läuft ein Projekt zugunsten einer Patenschaft mit einem Kind aus Afrika oder Lateinamerika. Mit einem wöchentlichen Kuchenverkauf wollen wir diese Patenschaft finanzieren, die durch denVerein PLAN vermittelt wird. Vielen Dank an die Schüler der Klassen F6a, G6b, E2, R7a, R7b, G7a, G7b, M9b, G9d und G10a die uns Kuchen gespendet haben!

Aktion Trennt um euer Leben!

Außerdem wollen wir uns dafür einsetzen, dass an unserer Schule der Müll getrennt wird. Deshalb basteln wir Papiersammelkisten. Das Motto unterstreicht die Tatsache, dass Umweltschutz für unser Leben und das Leben der zukünftigen Generationen sehr wichtig ist. Müllvermeidung und Mülltrennung müssen selbstverständlich werden. Unser Umgang mit der Natur und der Umwelt muss sich grundlegend ändern!

Wer will mitmachen?

Derzeit besteht unsere AG aus 15 Schülern. Es wäre aber schön, wenn sich noch weitere finden könnten, die bei uns mitmachen. Wir brauchen Leute, die gute Ideen haben, die kreativ sind, das Herz am rechten Fleck haben, mit anpacken können und unsere Ziele teilen.

Was wir wollen:

• Leuten vor Ort helfen
  • uns für benachteiligte Menschen in aller Welt stark machen
  • uns für Tier- und Umweltschutz einsetzen
  • uns mit älteren Menschen beschäftigen
  • Kindergartenkindern etwas beibringen
  • Verantwortung übernehmen
  • soziale und Öko-Projekte gemeinsam planen und durchführen
  • uns schlau machen, wie sich Menschen und Organisationen für das friedliche Zusammenleben von Menschen, Völkern und Kulturen; für Tier- und Umweltschutz; für Benachteiligte und Minderheiten; für Menschen- und Kinderrechte einsetzen

Wenn Du etwas „tun willst“, wenn Du etwas bewegen willst, dann wäre die „Tu Was! Sozial-AG“ der Taunusschule genau richtig für Dich.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, grundsätzlich ist die Sozial-AG aber offen für jeden. Wir treffen uns dienstags 7./8. Stunde in Raum 010.Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Weitere Infos bei uns oder Herrn Fritz.
(Text: Tu Was! Sozial-AG & Stephan Fritz)