Ganztagsbetreuung mit neuen Förderangeboten und familienfreundlicher Flexibilität

Unter dem Motto „ganztägig bilden“ bietet die Taunusschule allen SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 ein abwechslungsreiches Nachmittagsangebot an.

Die Lern- und Hausaufgabenzeit mit erweiterten Förderangeboten wird durch Mittagessen und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten ergänzt. Flexible Betreuungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Familien.

Lernzeit mit neuen Förderangeboten

In der Lernzeit erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben und bekommen die Gelegenheit zu lernen und zu üben. Erweiterte Förderangebote bieten optimale Bedingungen:

• Fachkräfte bilden kleine Arbeitsgruppen.
  • Ein Stillarbeitsraum ermöglicht das Arbeiten im ruhigen Umfeld.
  •  SchülerInnen der Mittel- und Oberstufe unterstützen die UnterstufenschülerInnen als „Schülercoaches“, üben mit ihnen oder vertiefen gemeinsam die Interessensschwerpunkte.

Die Begleitung der Lernzeit erfolgt überwiegend durch Lehrkräfte, die den SchülerInnen aus dem Unterricht des Vormittags bekannt sind. Dadurch ist eine vertraute, kompetente und zielgerichtete Förderung gewährleistet. Ab dem Schuljahr 2019/20 wird darüber hinaus ein Schüler-Mentoren-Netzwerk auf Anfrage weitere Förder- und Nachhilfestunden anbieten.

Durch diese vielfältigen, individualisierten Angebote finden die SchülerInnen im Ganztag optimale Lernbedingungen.

Flexibilität zum Wohle der Familien

Es ist uns wichtig, dass sich das Angebot an den Bedürfnissen der Familien orientiert. Deshalb verpflichtet die Anmeldung in der Ganztagsbetreuung nicht zu einer dauerhaften Entscheidung:

Die Betreuungstage können jederzeit flexibel verändert und das tägliche Betreuungsende kann im Zeitraum zwischen 14:30 und 16:00 Uhr individuell festgelegt werden. In den Schulferien können die Familien auf die Angebote der Stadtjugendpflege mit zahlreichen Freizeiten und Betreuungsangeboten zugreifen. Die Freizeiten finden zum Teil in den vertrauten Räumen des Ganztags der Taunusschule statt.

Vielfältige Freizeitangebote

Im Anschluss an die Lern- und Hausaufgabenzeit stehen die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen im Mittelpunkt. So kann zum Beispiel das erarbeitete Wissen des Vormittags durch Experimente und praktische Erfahrungen ergänzt werden.

Ab dem Schuljahr 2019/20 werden dafür auch regelmäßig die Werkstätten der Schule (Holzwerkstatt, Tonraum mit Brennofen, Lehrküche, Kreativwerkstatt und Nähmaschinenraum) mit entsprechendem Fachpersonal in die Freizeitgestaltung eingebunden.

Die SchülerInnen haben aber auch die Möglichkeit, sich für Ruhephasen zurückzuziehen, zu lesen oder in angeleiteten Entspannungsstunden einer Fantasiereise zu lauschen. Und wer sich lieber bewegt, kann im Außenbereich spielen und toben oder seine Geschicklichkeit auf dem neu installierten Niedrigseilgarten spielerisch trainieren.

Wenn Sie Fragen haben, oder weitere Informationen wünschen wenden Sie sich bitte an Ganztag@taunusschule-bc.de