Übung der Jugendfeuerwehr an der Taunusschule

F3Y (Feuer in Sondergebäude  Menschenleben in Gefahr) war das Einsatzstichwort für eine Übung der Jugendfeuerwehr Bad Camberg an der Taunusschule. Aus dem ersten Obergeschoss kamen schwarze Rauchwolken. Deshalb rückten die Nachwuchsbrandschützer mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF), einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und einem Mannschafttransportfahrzeug (MTF) zur Einsatzstelle aus.

Schon auf der Anfahrt war jedem klar, was er zu tun hat, denn die Sitzplätze sind in den Fahrzeugen festen Tätigkeiten zugeordnet. Der Einheitsführer des TLFs erkundete nach dem Eintreffen die Einsatzstelle. Auf dem Vordach befanden sich mehrere Schüler, die sich nicht über das Treppenhaus retten konnten, da der Fluchtweg durch den Brandrauch abgeschnitten war. Aus diesem Grund erteilte er dem Angriffs- und dem Wassertrupp den Auftrag zur Menschenrettung über die Steckleiter. In der Zwischenzeit baute die Mannschaft des TSFs,  unterstützt durch die Mannschaft des MTFs, die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten auf.

Zeitgleich wurde mit der Brandbekämpfung begonnen und eine Riegelstellung aufgebaut, um einen weiteren Brandausbruch zu vermeiden. Nachdem das Feuer gelöscht wurde und alle Menschen gerettet werden konnten, mussten die benutzen Schläuche und Gerätschaften wieder in die Fahrzeuge geräumt werden. Es handelte sich dabei um eine sehr gelungene Übung, da der Einsatzauftrag zügig abgearbeitet wurde, waren sich alle Betreuer einig.

In der Jugendfeuerwehr Bad Camberg engagieren sich derzeit 18 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Sie treffen sich montags von 18 bis 19:30 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Bad Camberg, Am Sportzentrum 1. Neben feuerwehrtechnischen Übungen bestehen die wöchentlichen Treffen auch aus allgemeiner Jugendarbeit. Bei der allgemeinen Jugendarbeit steht immer Spiel und Spaß im Vordergrund. Hast Du Lust ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden? Dann schaue einfach bei einer der nächsten Übungen vorbei.