Einblicke ins Schulleben

Viertklässler aus Bad Camberg und Umgebung sowie Eltern, Geschwister und weitere Interessierte haben sich beim Tag der offenen Tür über unsere kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe informiert und sich am umfangreichen Mitmachprogramm beteiligt, das von den Lehrkräften und der Schülerschaft sowie außerschulischen Partnern vorbereitet worden war.

Im Neubau boten die Naturwissenschaftler Experimente zum Mitmachen für Groß und Klein an, im Untergeschoss konnten die Besucher selbst künstlerisch tätig werden, die Schülerprodukte in den Kunstsälen bestaunen oder auf der Theaterbühne auch dem Chor der Klassen 5 sowie dem Blasorchester bei den Darbietungen klassischer und moderner Stücke lauschen.

Im Hauptgebäude zog ein Bücherflohmarkt vor allem jüngere Schüler an, die Fachschaft Deutsch beriet zur Lese- und Rechtschreibförderung und zeigte ein Balladentheater, Spanisch- und Lateinlehrer stellten ihren Unterricht vor. Großer Andrang herrschte beim Auftritt der Arbeitsgemeinschaft Taekwondo, bei der die Schüler höchst diszipliniert und konzentriert unter Anleitung von Lehrerin Rieke Riebeling Kicks und Schlagtechniken auf die Pratze, ein Schlagkissen, das vom Trainer oder einem Mitschüler gehalten wird, vorführten.

Ein amerikanisches und ein französisches Café verwöhnten die Besucher mit landestypischen Leckereien und informierten die Besucher über den Fremdsprachenunterricht sowie die Schüleraustausche. Des Weiteren wurden der DFB-Junior-Coach, der Schulsanitätsdienst sowie neu angeschafften Waveboards, die in einer AG zum Einsatz kommen, vorgestellt.

Das Schulleitungsteam stand interessierten Eltern und Schülern, die nach der Klasse 4 oder dem mittleren Schulabschluss an die Taunusschule wechseln wollen für Beratungen zur Verfügung.

Besonderheiten der Schulzweige ab Klasse 5

Gemeinsames Lernen im Haupt- und Realschulzweig in den Klassen 5 und 6 sowie Leistungsdifferenzierung in verschiedenen Kursen sowie Binnendifferenzierung im Kernunterricht ist eines der Hauptmerkmale der Förderstufe, die im H- und R-Zweig mündet. Bereits seit zehn Jahren gibt es das Gesunde Frühstück, eine Elterninitiative, an der Taunusschule, das Schulzweigleiterin Christiane Theile den Eltern als Bestandteil des Konzepts der Gesunden Schule – neben Entspannter und Bewegter Pause, Brotgesichtern und Weiterem – vorstellte. Jörg Schouler, Leiter der Oberstufe, informierte und beriet Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zum Konzept der Einführungs- und Qualifikationsphase. Außerdem wurde der Ganztag mit verschiedenen Lern- und Freizeitangeboten am Nachmittag vorgestellt; hier gibt es für die vor allem jüngeren Schüler die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und in Ruhe zu lernen oder zu entspannen, aber auch gemeinsam mit ihren Freunden aktiv den Nachmittag zu gestalten.

Nach dem Tag der offenen Tür steht die Schulleitung für Beratungsgespräche zur Verfügung, wenn sich Schüler und Eltern bei der Wahl zwischen verschiedenen Schulzweigen nicht sicher sind, um eine individuelle Lösung zu finden und Unsicherheiten zu beseitigen.

Bei Interesse an einem Beratungsgespräch wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unter 06434-8017 oder poststelle@taunusschule-bc.de.

Herzlichen Dank allen Schülern, Lehrern, Eltern, Freunden und Förderern der Taunusschule für ihr vielfältiges Engagement für unsere Schule! (M. Rompel)