Bunte „Brotgesichter“

„Das Auge isst mit!“ – Das haben auch die Fünftklässler der Taunusschule festgestellt, als sie an der Aktion „Brotgesichter“, unterstützt durch den Rotary Club Bad Camberg-Idstein zusammen mit ihren Klassenleitungen teilnahmen. „Das richtige Pausenbrot macht fit, schlau und gut gelaunt“, erklärte die Ernährungsberaterin Dr. Reinhild Link von der Initiative „gesundekids“ den Kindern, die sich in der Schulcafeteria versammelt hatten. „Mit einem gesunden Frühstück und Pausenbrot kann man besser lernen, sich besser konzentrieren und sich alles besser merken, denn das Gehirn braucht ausreichend Energie, die richtigen Nährstoffe und auch Flüssigkeit, um leistungsfähig zu sein und die Anforderungen des Schulalltags zu bewältigen“, erläuterte Link und zeigte den Schülern zunächst die Gemüsesorten für die Zubereitung eines gesunden und leckeren Pausenbrotes. Danach wurden die Fünftklässler selbst aktiv und bereiteten aus Frischkäse, Paprika, Kohlrabi, Radieschen, Tomaten und Kresse lustige Brotgesichter zu, die sie anschließend im Klassenraum gemeinsam verspeisten.

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass gesund auch schmecken kann, deshalb gestalten wir gemeinsam Brotgesichter, die nicht nur lustig aussehen, sondern auch richtig lecker sind.“, erklärte Catya Rohde, die den Bereich „Schule und Gesundheit“ an der Taunusschule koordiniert. „Die Aktion ist nicht nur lehrreich, sie macht den Kindern auch sichtlich Spaß, daher streben wir eine erneute Durchführung im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder an.“ Auch der Schulleiter, Frank Wellstein, wurde nicht vergessen: Die neuen Taunusschüler waren äußerst kreativ und servierten ihm ein gesundes Pausenbrot, direkt in seinem Büro. (Catya Rohde)