„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – Erster Schultag an der Taunusschule

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – unter diesem Motto stand der Einschulungsgottesdienst der neuen Fünftklässler der Taunusschule Bad Camberg, der von sieben ehemaligen Fünftklässlern vorbereitet wurde. Zwei Schülerinnen der Klasse 6 begrüßen die neuen Schüler vor Beginn des Gottesdienstes mit kleinen Zaubertricks. „Anfänge sind aufregend und mit Hoffnungen verbunden. Aber sie sind auch schwer und bedeuten Abschied von Altem und Vertrauten“, sagte Schulpfarrerin Friederike Bandur. Bezugnehmend auf Noah und der Geschichte von der Sintflut spannte sie einen Bogen zum Motto und hieß die neuen Fünftklässler herzlich willkommen. Um sich an den Zauber des Anfangs noch lange zu erinnern, erhielten die Schüler am Ende des Gottesdienstes einen Zauberstab als Schlüsselanhänger.

Großes Gelächter bei Eltern, Schülern und Lehrern war bei der der Einschulungsfeier im Kurhaus zu hören, als Bauchredner und Lehrer Christoph Quernheim mit seiner Puppe Lukas die Bühne betrat. Auch Lukas will in die 5. Klasse der Taunusschule eingeschult werden. Im Rechnen ist er besonders gut, die Matheaufgabe 4 x 4  löste er „zwar nicht richtig, dafür aber schnell“. Am liebsten mag Lukas die Pausen und als er sich am Ende dann doch gegen die Schule und für den Urlaub entschied, wünschte er allen neuen Fünftklässlern viel Spaß in der Schule.

Auch Schulleiter Frank Wellstein begrüßt die Schüler herzlich und berichtete kurz von seiner eigenen Aufregung vor einem Jahr, als er neu an die Taunusschule gekommen ist. Diese habe sich aber schnell gelegt, da er auf ein tolles Kollegium und tolle Schüler getroffen sei und er sich schnell eingewöhnt habe. Er zeigt sich zuversichtlich, dass dies den neuen Fünftklässlern genauso schnell gelingen wird.

Musikalisch wurde die Feier untermalt durch die Auftritte des Projektorchesters der Taunusschule unter der Leitung von Ute Landwich und Daniela Dasbach, die das Publikum mit zwei mitreißenden Stücken erfreuten. Alle Fünftklässler haben an der Taunusschule die Möglichkeit, ein neues Instrument in einer Gruppe zu erlernen. Welches Instrument das Richtige für sie ist, können sie bei einem Infonachmittag ausprobieren. Die musikalische Ausbildung erfolgt in Kooperation zwischen Taunusschule und Kreismusikschule.

Die Zehntklässler Mieke Waschbüsch und Jannis Gruber stellten das Mentorenprogramm vor, an dem sie im vergangenen Jahr teilgenommen haben: „Wir sind eure Begleiter, Ratgeber, Helfer und auch Freunde.“ Immer zwei Neuntklässler betreuen eine fünfte Klasse und helfen den Kindern, sich in der neuen Schule zurechtzufinden und den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern.

Die Mentoren und Klassenlehrer in diesem Jahr sind:

5Fa Frau Couvelis: Isabell Schröder und Thorben März (9Gd)
5Fb Frau Hatzmann: Franziska Schmitt und Kevin Ott (9MBc)
5Ga Herr Schardt: Amelie Krüger und Jeremias Bernhard (9Ga)
5Gb Frau Koch: Charlotte Lambeck und Nils Langer (9Gb)
5Gc Frau Krah: Amelie Krüger und Jeremias Bernhard (9Ga)

Rund 120 Schülerinnen und Schüler gehen seit dem 7. August in die fünften Klassen des Förderstufen- und Gymnasialzweigs der Taunusschule. Am Ende ihres ersten Schultags ließen sie Ballons mit Wünschen für die kommende Zeit vom Schulhof aus steigen. Möglich wurde diese Aktion durch das Sponsoring der Kreissparkasse.

Die Taunusschule wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr. (Text: Theile, Rompel)