DFB-Junior-Coach-Lehrgang erfolgreich beendet

Bei sommerlichen Temperaturen führten die Schüler der Bad Camberger Taunusschule und der Dauborner Freiherr-von-Stein-Schule ihre Trainingseinheiten durch.

Die verantwortlichen HFV-Referenten Albert Deuker und Detlev Mikosch, sowie die Koordinatoren Fritz Böhme (Taunusschule) und Florin Ursu (Freiherr vom Stein-Schule) waren mit dem Lehrgang an der Taunusschule in Bad Camberg hochzufrieden und konnten am Ende der Woche folgenden Schülern das begehrte Zertifikat überreichen:

Danny Belke, Nico Belke, Calvin Blick, Mark Freihube, Jakob Koslowski, Conor Kriesche, Eric Schmidt, Matti Schneider, Felix Schulz, Marvin Sienknecht, Ante Tomic, Jannick Wuttich, Hannes Kloft (Taunusschule Bad Camberg), sowie Silvia Hammel, Greta und Paul Hilfrich, Marlon Jäger, Jonas Weßinghage, Niklas Zoppot (Freiher vom Stein Schule, Dauborn)

Eine Woche lange begleiteten die Referenten des hessischen Fußballverbandes die Schüler der Taunus- und der Freiherr-von-Stein-Schule innerhalb des DFB-Projektes „DFB-Junior-Coach“.

In der Ausbildungswoche lernten die Schülerinnen und Schüler in Theorieeinheiten verschiedene Trainingsmethoden kennen, die sie anschließend in Gruppenarbeit vertieften und später praktisch im Training umsetzen konnten.

Höhepunkt der Woche war die Umsetzung von Trainingseinheiten mit den Grundschülern der Atzelschule in Bad Camberg. Hier durften unsere Junior-Coaches am „lebenden Objekt“ zeigen, was sie in der Woche gelernt haben.

Ziel der Ausbildung ist es, frühzeitig Jugendliche an Traineraufgaben in den Vereinen heranzuführen und ihnen den Einstieg in die weitere Trainerlaufbahn zu erleichtern. So haben viele DFB-Junior-Coaches der letzten Lehrgänge (2015, 2016) mittlerweile die C-Lizenz des DFB erworben und sammeln schon jetzt Erfahrung in Trainerteams in ihren Heimatvereinen und leisten somit wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit in der Region.

Für alle Beteiligten war es eine prima Erfahrung und wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang in zwei Jahren. (Text: Fritz Böhme)