Tischtennismannschaft fährt zum Landesentscheid nach Frankfurt

Beim Regionalentscheid des Wettkampfs IV (Jahrgang 2005 und jünger) hat die Mannschaft der Taunusschule im gemischten Wettkampf (Jungen und Mädchen) den hervorragenden zweiten Platz erreicht und sich damit für den Landesentscheid qualifiziert, der im Februar in Frankfurt stattfindet.

Gestartet wurde in Dauborn zunächst in zwei Dreiergruppen. Die Jungs um ihre Nummer Eins Tiziana Schuh schlugen sich prächtig und erkämpften sich ein 5:4 gegen die Humboldtschule aus Bad Homburg. Nach zwei Erfolgen im Doppel konnten Tiziana Schuh, Mark Baumann, und Gabriel Bolwin auch ihre Einzel gewinnen und sicherten so den knappen 5:4-Sieg.

Danach stand der Vielseitigkeitswettbewerb mit Slalomlauf mit Ball auf dem Schläger balancieren, Ball mit dem Schläger in eine Kiste spielen und ein Sprintparcours mit Sidesteps auf dem Programm. Das genaue Endergebnis war nicht bekannt, aber die Liebigschule aus Gießen war in allen Disziplinen besser als die Taunusschule, soviel war bekannt.

Nun kam es im nächsten Gruppenspiel zum Duell mit eben dieser Schule. Auch wenn Tiziana und Mark die Spitzeneinzel verloren, konnten sich die Taunusschüler doch dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Siegen im Einzel von Richard Wiche, Timon Hösch, Gabriel Bolwin und einem hart erkämpften Sieg von Andrei Doban sowie dem Abschlussdoppel mit 6:3 durchsetzen.

Damit war der Gruppensieg und der Einzug ins Halbfinale geschafft.

Hier stellte sich heraus, dass die andere Gruppe deutlich leistungsschwächer war, sodass der 5:1-Sieg kein Problem war.

Im Endspiel war nun der Gegner wieder die Liebigschule aus Gießen, die wir in der Gruppe ja schon mit 6:3 geschlagen hatten. Allerdings hatten sie den Vielseitigkeitswettbewerb gewonnen, der zu ein Drittel in die Gesamtwertung mit einfließt. Nach Aussagen der Turnierleitung war aber klar, dass der Sieger des Endspiels auch die Gesamtwertung gewinnt.

Die Taunusschüler starteten mit 3:1 Siegen durch das Doppel Tiziana Schuh/ Mark Baumann und die Einzel von Richard Wiche und Timon Hösch furios, dann konnte die Liebigschule aber aufholen, nachdem Tiziana das Spitzeneinzel wieder knapp im dritten Satz mit 9:11 verloren hatte, und lag sogar mit 4:3 vorne. Gabriel Bolwin siegte souverän und glich zum 4:4 aus. Nun musste das letzte Doppel über den Sieg entscheiden. Timon und Richard konnten nach verlorenem ersten Satz zum 1:1 Zwischenstand ausgleichen und die ganze Halle starrte gebannt auf dieses Spiel. Leider war der Gegner dann doch sehr stark und konnte durch einige gute Schmetterbälle mit 11:8 gewinnen.

Zunächst war die Enttäuschung über das mit 4:5 verlorene Endspiel riesengroß. Doch bei der Siegerehrung erfuhren wir, dass auch der Zweitplatzierte zum Landesentscheid nach Frankfurt fahren darf und wir konnten uns nun über die großartige Leistung und den zweiten Platz dann doch entsprechend freuen!

Nagim Eichhorn, der Trainer der Bad Camberger Jungs, der Frau Reinhardt bei der Betreuung tatkräftig unterstützte, war begeistert und meinte: „Es hat mir heute viel Spaß gemacht. Das war eine tolle Leistung von den Jungs und ganz großer Kampfgeist! Ich bin auf jeden Fall beim Landesentscheid wieder mit dabei!“ (Sabine Reinhardt)