Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben in Haus im Ennstal (Steiermark – Region Schladming- Dachstein) in Österreich eine Woche lang den alpinen Skisport erlernt bzw. ihre Fähigkeiten vertieft. Insgesamt 43 Schüler und Schülerinnen und 15 Betreuer nahmen Quartier im Berggasthof Scharfetter, welcher sich auf 1923 Metern Höhe am Hauser Kaibling befindet.

Nach der Ankunft am Sonntagmorgen liehen sich einige das benötigte Ski- und Snowboardequipment aus, bevor es anschließend mit der Gondel auf den Berg zum Mittagessen ging. Nachmittags stand der alljährliche Gipfelmarsch bis hoch zum Gipfelkreuz des Hauser Kaiblings auf dem Tagesprogramm. Abends konnten die völlig erschöpften Schüler sich bei einem Filmeabend erholen.