Tag der offenen Tür 2017

Vielfältiges Schulleben präsentiert
Viertklässler aus Bad Camberg und Umgebung sowie Eltern, Geschwister und weitere Interessierte haben sich beim Tag der offenen Tür über unsere kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe informiert und sich am umfangreichen Mitmachprogramm beteiligt, das von den Lehrkräften und der Schülerschaft sowie außerschulischen Partnern vorbereitet worden war.

Einen Einblick in das Geschehen erhalten Sie in unserer Fotogalerie:

Im Neubau war der größte Andrang: Im Obergeschoss boten die Naturwissenschaftler Experimente zum Mitmachen für Groß und Klein an, im Untergeschoss konnten die Besucher selbst künstlerisch tätig werden, die Schülerprodukte in den Kunstsälen bestaunen oder auf der Theaterbühne auch dem Chor der Klassen 5 sowie dem Blasorchester bei den Darbietungen klassischer und moderner Stücke lauschen.

Im Hauptgebäude zeigte die Fachschaft Deutsch Lesetagebücher, Stadtlyrik und beriet zur Lese- und Rechtschreibförderung und wer wollte, konnte in der Schreibwerkstatt einen eigenen Text unter Anleitung schreiben. Ein amerikanisches und ein französisches Café verwöhnten die Besucher mit landestypischen Leckereien und informierten die Besucher über den Fremdsprachenunterricht sowie die Schüleraustausche. Des Weiteren wurden der DFB-Junior-Coach, die Arbeitsgemeinschaft Taekwondo sowie neue Spielzeuge, die im Sportunterricht zum Einsatz kommen, vorgestellt. Zu Gast an der Taunusschule war in diesem Jahr auch die freiwillige Feuerwehr Bad Camberg, die ein Lösch- und Einsatzleitfahrzeug sowie ein Unfallfahrzeug auf dem Schulhof aufgebaut hatte und mit einer Ausstellung für die aktive Feuerwehrarbeit warb.

Das Schulleitungsteam stand interessierten Eltern und Schülern, die nach der Klasse 4 oder dem mittleren Schulabschluss an die Taunusschule wechseln wollen, ebenso für Beratungen zur Verfügung wie der Vorstand des Schulelternbeirates.

 

Besonderheiten der Schulzweige ab Klasse 5

 

Gemeinsames Lernen im Haupt- und Realschulzweig in den Klassen 5 und 6 sowie Leistungsdifferenzierung in verschiedenen Kursen sowie Binnendifferenzierung im Kernunterricht stellte Schulzweigleiter Jan Schönherr den Eltern als eines der Hauptmerkmale der Förderstufe für den H- und R-Zweig vor. „In der Förderstufe ist es uns wichtig, dass alle Kinder ihrem Leistungsvermögen entsprechend beschult und gefördert werden, damit sie gerne in die Schule gehen.“

An Hospitationstagen können sich die Grundschüler über den Unterricht an der Taunusschule informieren. Außerdem steht die Schulleitung für Beratungsgespräche zur Verfügung, wenn sich Schüler und Eltern bei der Wahl zwischen verschiedenen Schulzweigen nicht sicher sind, um eine individuelle Lösung zu finden und Unsicherheiten zu beseitigen.

Jörg Schouler, Leiter der Oberstufe, informierte und beriet Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zum Konzept der Einführungs- und Qualifikationsphase, welches speziell auf die Absolventen der 10. Realschulklassen sowie der 10. Gymnasialklassen zugeschnitten ist und ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 umgesetzt wird.

 

Individuelle Betreuungszeiten im Ganztagsbereich

 

Jan Schönherr informierte die Eltern über das neue Ganztagskonzept der Taunusschule und fügte über die Hausaufgabenbetreuung hinzu: „Die Betreuung ist an Ihrem familiären Bedarf ausgerichtet. So legen Sie individuell die Tage und die Dauer fest, an denen Ihr Kind die Nachmittagsbetreuung besucht.“ Außerdem wurde darüber informiert, dass an allen Wochentagen nicht nur Honorar-, sondern auch Lehrkräfte in der Hausaufgabenbetreuung arbeiten, um die Kinder zu fördern.
Bei Interesse an einem Beratungsgespräch wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unter 06434-8017 oder
poststelle@taunusschule-bc.de.

Herzlichen Dank allen Schülern, Lehrern, Eltern, Freunden und Förderern der Taunusschule für ihr vielfältiges Engagement für unsere Schule!

(Text und Fotos: M. Rompel)

Kontaktinfos

  • Gisbert-Lieber-Straße 12-14
    65520 Bad Camberg
  • 06434 80 17
  • 06434 80 18
  • Sekretariatszeiten täglich
    von 7:30 - 12:30 Uhr

    Nachmittags nach Vereinbarung

Webseite erstellt von: Technikfabrik GmbH