AG Veranstaltungstechnik: Blick hinter die Kulissen des Hessischen Staatstheaters

Die Schüler der AG Veranstaltungstechnik haben am Staatstheater Wiesbaden einen Blick hinter die Kulissen geworfen und bei einer Führung durch den gesamten technischen Bereich interessante Einblicke in die Theaterwelt erhalten.

An der Pforte des Bühneneingangs wurden sie vom Technischen Direktor des Staatstheaters, Dominik Scheiermann, in Empfang genommen. Bereits am Anfang der Führung konnte die Gruppe der Taunusschule, die von AG-Leiter Wolfgang Reichwein und der Musikkollegin Meike Woyna begleitet wurde, auf der großen Bühne Arbeiter beobachten, die Vorbereitungen für eine neue Oper trafen, die am nächsten Abend Premiere haben sollte. An den Abenden vorher war der „Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner unter Leitung des Gastdirigenten Alexander Joel gegeben worden.

Führung bis unters Dach

Die Bühne selbst und vor allem der gesamte technische Bereich der Beleuchtung wirkten unvorstellbar groß. Ohne Kulissen und Vorhänge konnten die Schüler die Ausmaße zuerst gar nicht begreifen, so überwältigend war der gesamte Bühnenraum in seinen Dimensionen. Mehrere tausend Scheinwerfer, Spots und andere Leuchtmittel sind nötig, um eine Bühne adäquat ausleuchten zu können. Mehrere hundert Kilometer an Kabel und Steckverbindungen sind verlegt worden, um Ton und Lichttechnik zu gewährleisten. Sogar bis direkt unters Dach, da, wo die Beleuchtung montiert und bei Bedarf in entsprechende Positionen gesenkt oder gedreht werden kann, wurden die Schüler und ihre Begleiter geführt.

Herr Scheiermann selbst ist der Chef von ca. 75 Mitarbeitern, verteilt u.a. in den Sparten Bühnen-, Licht-, Ton-, Videotechnik und Requisite, mit den jeweils angeschlossenen Werkstätten, wie z.B. Malerei, Schlosserei, Schreinerei, Haustechnik, Dekoration, Kostüme, Schuhmacherei usw. In seiner Führung wurden alle Abteilungen besucht und in der Licht- und Tontechnik am längsten verweilt, weil diese für die AG der Taunusschule am interessantesten und relevantesten waren.

Die riesigen Mischpulte für die Regelung der Ton- und Lichtsteuerung beeindruckten die Taunusschüler sehr. Auf die Frage, was passiere, wenn das Pult aufgrund eines Defekts ausfallen würde, antwortete der Technikchef schmunzelnd, dass dann innerhalb von Sekunden ein gleiches Ersatzpult einsatzbereit sei. Auch die Stromversorgung ist bei Veranstaltungen mehrfach gesichert. Trotzdem sind an einem Abend, an dem z.B. eine große Oper aufgeführt wird, nicht mehr als zwei bis drei Techniker jeweils für Ton und Licht vor Ort. In den Tagen und Wochen vorher müssen entsprechend alle Voreinstellungen geprobt und eingegeben werden.

Stardirigenten getroffen

Zum Abschluss kehrten Lehrer und Schüler noch in der Theaterkantine ein, wo sie einen besonderen Moment erlebten. Plötzlich kam der Dirigent Alexander Joel mit seiner kleinen Tochter in den Gastraum und holte ein Mittagessen für beide. Herr Reichwein erkannte ihn sofort, weil er ein großer Fan seines Halbbruders, des US-amerikanischen Rockstars Billy Joel ist. Herr Joel stellte sich gerne für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung. Er ist übrigens einer der besten deutschsprachigen Dirigenten und feiert seit vielen Jahren große Erfolge. (Wolfgang Reichwein)

Fotos:

1. Blick vom 6. Stock auf Hauptbühne, Orchestergraben und den vorderen Teil des Innenraums Foto: Wolfgang Reichwein

2. Die AG-Teilnehmer mit Stardirigent Alexander Joel, von links: Thimo Glaub, AG-Leiter Wolfgang Reichwein, Alexander Joel, Lukas Schreiber, Alen Jahic, Pascal Schindelmeier und Mika Ernet. Foto: Meike Woyna