Verabschiedung der Haupt- und Realschüler

30 Haupt- und 56 Realschüler der Taunusschule haben ihre Mittlere Reife bzw. ihren Hauptschulabschluss an der Taunusschule erhalten und sind jetzt bei der feierlichen Zeugnisübergabe entlassen worden. Emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung, bei der immer wieder Tränen flossen, war die Überreichung des Sozialpreises an die völlig überraschte und sichtlich ergriffene Schülerin Ylenia Weigl durch Bürgermeister Jens-Peter Vogel. Für die liebenswerte und bei Mitschülern und Lehrern gleichermaßen anerkannte 16-Jährige habe das Wohl der Gruppe immer im Mittelpunkt gestanden, erklärte Vogel. Mit ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ihrer herzlichen Art und natürlichen Autorität habe sie manchen Zwist rasch gelöst und sich nicht nur für die Planung der Klassenfahrt, sondern auch für die Feierlichkeiten der Zeugnisübergabe im Kurhaus engagiert. Dieser Einsatz wurde vom Publikum mit begeistertem Applaus honoriert.

Neben dem sozialen Engagement wurden die schulischen Leistungen der Jahrgangsbesten gewürdigt. Dies sind: Pascal Muth (M10d, 1,6), Geraldine Kohl (M10b, 1,3), Felix Trautmann (M10c, 1,8), Miriam Wohlrab (M10c, 1,6), Lukas Baumgärtner (M9a1, 1,8) und Simon Schneider (M9a2, 1,6).

Auch die Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, sich bei den Lehrerinnen und Lehrern, die sie in ihrer Schulzeit an der Taunusschule begleitet haben, zu bedanken. Dazu richteten sie an jeden Klassen- und Hauptfachlehrer einige persönliche Worte des Dankes und charakterisierten ihre Lehrer genauso humorvoll wie treffend, indem sie zu den Anfangsbuchstaben der Nachnamen entsprechende Begriffe nannten, z.B. „Organisiert ist sie durch und durch“. Auch alle Nebenfachlehrer bekamen als Zeichen des Dankes eine Blume überreicht.

Die Klassenlehrer des Jahrgangs waren:

Ortrud Müller (M9a1)

Uwe Fricke (M9a2)

Erdem Nergis (M10b)

Eric Stohr (M10c)

Stephan Fritz (M10d)

„Erleichterung, Freude und Stolz“ sah Schulzweigleiterin Monika Timmer in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler. Sie blickte, gemeinsam mit Zweigleiter Steffen Laßmann, zurück auf die vergangen fünf bzw. sechs Jahre und beide ermutigten die Jugendlichen, sich auf den neuen Lebensabschnitte zu freuen und ihr Leben zunehmend selbst in die Hand zu nehmen, selbstständiger und unabhängiger zu werden. „Übernehmt und genießt diese neue Verantwortung für euch und für andere.“ sagte Laßmann. Zum Schluss rieten die Schulzweigleiter den Schülern, auch einmal unbequeme Wege einzuschlagen – denn diese führten manchmal zu wundervollen Dingen und dem persönlichen, ganz besonderen Glück.

Von diesem Glück war auch im Songtitel „Turn It into Something Special“ von Sasha die Rede, der die von Maurice Eckert erstellte Diashow untermalte, in der alle Anwesenden auf eine Zeitreise durch die Schulzeit an der Taunusschule mitgenommen wurden. Musikalisch eingerahmt wurde die gelungene Abschlussfeier durch emotionale Liedbeiträge des speziell für diesen Anlass gebildeten Auswahlchors unter der Leitung von Johannes Albrecht sowie durch den rockigen Soloauftritt von Luke Weller, der sich beim Song „Great Balls of Fire“ am Flügel selbst begleitete, und das Stück „Memories“, das von Tami Hofmann, Luke Weller und Leonie Göbel vorgetragen wurde. (Text: Rompel, Fotos: Ch. Rohde)

Diese Schülerinnen und Schüler haben ihr Abschlusszeugnis der Haupt- bzw. Realschule erhalten und stellen sich jetzt neuen Herausforderungen:

Klasse M9a (Klassenlehrerin Ortrud Müller): Sabrina Andretzky (Schwickershausen), Adam Bakhcha (Erbach), Lukas Baumgärtner (Erbach), Denis Bratovcak (Erbach), Cemaynur Bulduk (Würges),Tim Christiansen (Würges), David Fähtz (Weyer), Naldani Jung (Bad Camberg), Eridon Kqiku (Erbach), Tim Langer (Bad Camberg), Finn Mertner (Eisenbach), Levente Negyessi (Bad Camberg), Heklin Özedemir (Bad Camberg), Pascal Pohl (Weyer).

Klasse M9b (Klassenlehrer Uwe Wolfgang Fricke): Zeynep Ates (Bad Camberg), Anton Becker (Erbach), Alexander Elias (Bad Camberg), Sam Herold (Bad Camberg), Kim Justine Hofmann (Bad Camberg), Fabian Klos (Würges), Sead Muslija (Würges), Dogukan Öcek (Bd Camberg), Simon Schneider (Bad Camberg), Justin Schwarz (Wirbelau), Alessia Sorbetto (Bad Camberg), Raziel Jan Unrein (Münster), Celine Christine Wagemann (Würges), Kevin Waldschmidt (Würges).

Klasse M10b (Klassenlehrer Erdem Nergis): Can Cinar (Haintchen), Maurice Eckert (Walsdorf), Maximilian Fabis (Erbach), Manahil-Olivia Frey (Haintchen), Philipp Garthe (Bad Camberg),Joshua Hümmer (Erbach), Luca Jost (Bad Camberg), Esra Kandas (Erbach), Geraldine Kohl (Oberbrechen), Ramy Maarouf (Bad Camberg), Julian Pascal Müller (Brechen), Ricarda Marleen Over (Haintchen), Merle Pötz (Oberbrechen), Alina Rasool (Würges), Fabio Weber (Erbach), Julia Wilhelm (Weyer).

Klasse M10c (Klassenlehrer Eric Stohr): Hannah Bargon (Hasselbach), Michael Boger (Bad Camberg), Kadir Dazdarevic (Bad Camberg), Anna-Lena Fähtz (Weyer), Katharina Fritz (Esch), Maria Gabriel (Erbach), Leonie Göbel (Niederselters), Vivian Kahlheber (Weyer), Tristan Khestel (Weyer),Kieran Kriesche (Bad Camberg), Madelin Masthoff (Bad Camberg), Lucy Morris (Bad Camberg), Simon Schickel (Bad Camberg), Svenja Thimm (Bad Camberg), Felix Trautmann (Bad Camberg), Emily Wagner (Bad Camberg), Ylenia Weigl (Bad Camberg), Luke Gerhard Weller (Würges), Miriam Wohlrab (Bad Camberg).

Klasse M10d (Klassenlehrer Stephan Christoph Fritz): Hannah Sophie Bachmann (Haintchen), Hannah Bäumlisberger (Bad Camberg), Ulrike Böhning (Würges), Nils Dirk Dada (Brechen), Robin Hanke (Oberbrechen), Tami Hoffmann (Esch), Krisztina Erika Horvat (Erbach), Peter Kaiser (Eisenbach), Merve Kandas (Erbach), Luca Kremer (Oberbrechen), Elsa Llzani (Bad Camberg),  Simon Merz (Weyer), Melissa Mönch (Würges), Jessica Muslija (Eisenbach), Pascal Muth (Münster), Johanna Rücker (Erbach), Katharina Schneider (Bad Camberg), Florian Schönbach (Niederbrechen), Carolina Tag (Würges)