Erfolgreiche Mathematiker an der Taunusschule

Zwei Schüler der Taunusschule haben einen zweiten Preis beim hessischen Landeswettbewerb der Klassen 8 in Mathematik erreicht, was sie zur Teilnahme an der 3. Runde in Wetzlar berechtigt. Noelle Trost, G8b, und Jana Reisinger, M8c, (s. Foto) werden sich dieser Aufgabe stellen, nachdem sie schon am Kreisentscheid im März in Limburg bzw. Hadamar teilgenommen haben. Bei diesem Wettbewerb müssen alle hessischen Schülerinnen und Schüler im Dezember eine Mathematikklausur schreiben. Die gesamte Schulgemeinde, insbesondere die betreuenden Lehrkräfte Bettina Springer und Dr. Sabine Matthias-Maser, drückt ihnen die Daumen!

Darüber hinaus haben auch in diesem Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler der Taunusschule im März wieder an dem besonderen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. An diesem internationalen Wettbewerb (rund 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 60 Länder; alleine in Deutschland 900.000 an 10.950 Schulen) werden Knobel- und Denkaufgaben angeboten, die gelöst werden müssen. Bei diesen muss manchmal „um die Ecke“ gedacht werden, um zu einer Lösung zu gelangen. Das Besondere am Wettbewerb ist, dass alle Teilnehmenden ein Knobelspiel als Preis bekommen, darüber hinaus werden noch tolle Sachpreise für 1., 2 und 3. Plätze ausgelobt. An der Taunusschule hat es sich in den letzten Jahren etabliert, dass viele Schülerinnen und Schüler den Wettbewerb ungeduldig erwarten und mit Freude und Erfolg daran teilnehmen, in diesem Jahr von Klasse 5 bis zur Q2.

Das Foto zeigt einen großen Teil der Schülerinnen und Schüler der Taunusschule bei der Siegerehrung in der Cafeteria der Schule mit der betreuenden Lehrerin Bettina Springer.

Erik Vormann (s. Foto) aus der Klasse G8a wurde neben Knobel- und Sachpreis auch noch mit dem begehrten Känguru-T-Shirt für den größten Känguru-Sprung ausgezeichnet, da er die meisten Fragen in Folge lösen konnte. (Bettina Springer)