Elterninformation zum Bahnunfall vom 24. Mai

Liebe Eltern,

wie Sie sicher schon von Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn erfahren haben, gab es heute Morgen einen Unfall auf der Bahnstrecke zwischen Limburg und Brechen, bei dem ein Auto auf den Bahngleisen von einem Zug erfasst wurde. Dabei wurde der Autofahrer aus dem Auto geschleudert und lebensgefährlich verletzt. Im Anschluss wurde der Autofahrer am Unfallort versorgt. Dies wurde von einigen Schülern, möglicherweise auch von Ihrem Kind, beobachtet.

Ihr Kind wird möglicherweise mit Ihnen darüber sprechen wollen. Wir halten es für sinnvoll, wenn Sie mit Ihrem Kind sachlich und offen über den Unfall sprechen, um zu vermeiden, dass sich bei ihm angstbesetzte, irrationale Phantasien entwickeln.

Ein solches Ereignis kann bei Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Gefühle und Reaktionen hervorrufen. Manche sind traurig, andere besorgt und ängstlich, wieder andere reagieren weniger betroffen. Diese verschiedenen Reaktionen sind normal und unterschiedliche Gefühle dürfen und sollen zugelassen werden. Bleiben Sie in Ihrem eigenen Verhalten authentisch und bedenken Sie, dass Sie als Erwachsene/r Ihrem Kind Sicherheit vermitteln sollen.

Sollten Sie sich im Laufe der kommenden Tage dennoch Sorgen um Reaktionen Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes in Verbindung mit dem Bahnunfall machen, besteht die Möglichkeit am Freitag, 26.05.2017,  in der Zeit von 10:00 bis 12:00 mit einer Schulpsychologin oder einem Schulpsychologen Kontakt aufzunehmen unter der Nummer:  06471-328-165.

Am Montag findet regulärer Unterricht statt. Sollte weiterer Unterstützungsbedarf für die betroffenen Schüler und Schülerinnen bestehen, wird dies die Schule am Montag klären und in Absprache mit der Schulpsychologie ein entsprechendes Angebot organisieren.

Schulleitung der Taunusschule Bad Camberg