Wintersportwoche vom 11.02.2017- 18.02.2017

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben mit ihren Betreuerinnen und Betreuer eine Wintersportwoche in Österreich verbracht. Nach ungefähr acht Stunden konnten wir beim Eintreffen in Haus im Ennstal einen traumhaften Sonnenaufgang genießen. Alle Kinder waren begeistert von diesem Winterzauber. Doch nun stand uns eine lange Seilbahnfahrt bevor: Die kleine Seilbahn war der einzige Weg mit unserem Gepäck die Unterkunft ganz oben auf dem Hauser Kaibling zu erreichen. Dort angelangt bezogen alle ihre Zimmer und erkundeten die Umgebung.

Am Nachmittag war ein kleiner Spaziergang geplant, der uns letztendlich zum Gipfelkreuz des Hauser Kaiblings führte. Fasziniert vom traumhaften Ausblick auf die märchenhafte Winterwelt der Steiermark kehrten wir nun langsam in die Unterkunft zurück. Am nächsten Morgen wurden wir von strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel geweckt, der erste Skitag war nun endlich gekommen. Voller Motivation starteten die kleinen Skifahrer und Snowboarder ins Vergnügen.

Den ersten Tag gut überstanden, erfolgte jeden Abend ein leuchtendes Spektakel. Mit großer Beleuchtung begannen acht Pistenraupen ihre Arbeit direkt vor unserer Unterkunft. Nach dem Abendessen erfolgten diverse Abendprogramme. Alle hatten Freude am gemeinsamen Film- bzw. Spieleabend, gestaltet durch die Betreuer. Das Highlight für alle fortgeschrittenen Skifahrer war die atemberaubende Vier-Berge-Tour, bei der wir knapp 60 Pistenkilometer unterwegs waren und knapp 5000 Höhenmeter überwunden haben. Wir sind mit traumhaftem Ausblick und strahlendem Sonnenschein belohnt worden.

Gestärkt auf der Reiteralm kehrten wir in unsere Unterkunft zurück. Am Nachmittag erfolgten gemeinsame Spiele im Schnee. Es wurden wunderschöne Schneemänner gebaut und tiefe Tunnel gegraben. Aber auch auf eine große Schneeballschlacht wollten die Kinder nicht verzichten. Am Abend tanzten, sangen und lachten wir gemeinsam bei lauter Musik und funkelnden Lichtern – eine legendäre Disco-Party. An einem weiteren Abend wanderten wir mit unseren Fackeln um die Spitze des Hauser Kaiblings, wo auch der ein oder andere eine Sternschnuppe erblicken konnte.

Des Weiteren gab es eine Talentshow, bei der jeder seine Fähigkeiten preisgeben konnte. Alle wurden sehr kreativ und präsentierten nach einiger Zeit der Jury ihre Ergebnisse. Zum Beispiel wurde auch der Klassiker „Dinner for one“ präsentiert. Andere wiederum setzten auf den Bezug zur Realität und auch das Gurgelteam durfte nicht fehlen.

Am Tag der Abreise waren alle ein wenig traurig, dass diese wunderschöne Zeit nun endete, jedenfalls konnte jeder neue Eindrücke und besondere Erfahrungen mitnehmen. Am Abend waren wir zurück in Bad Camberg und alle wurden von ihren Familien in die Arme geschlossen.

Vielen Dank an Herrn Becker, Herrn Schardt und Frau Theile für die Begleitung der Gruppe. Die Organisatoren der Wintersportwoche bedanken sich für die Unterstützung durch den Schulelternbeirat, den Förderverein sowie dem Ehemaligenverein der Taunusschule und natürlich auch bei den verständnisvollen Kolleginnen und Kollegen.

(Katharina Ehlers)