Platz 8 von 37 für das Debating Team der Taunusschule

Schon in den ersten Monaten des Jahres 2017 ist das Debating-Team der Taunusschule wieder erfolgreich gewesen und bundesweit den 8. Platz von insgesamt 37 Schulen belegt. Mit viel Engagement und Motivation gewannen die Mitglieder der Debating-AG sechs von insgesamt acht Debatten. Zur Debating-AG gehören zurzeit Dina Biegel, Jesse Garip, Melanie Gust, Lukas Kadletz, Julius Kalaitzi-Hack, Henrik Kramp, Sabrina Pfister, Alexa Schlosser, Theresa Schmitt und Emelie Seck. Sie wird schon seit vielen Jahren von Frau Patricia Schrader geleitet und nimmt jährlich an den Wettkampfdebatten der Debating German Senior League teil.

Mit dieser tollen Platzierung hat sich das Team der Taunusschule auch für das noch kommende Viertelfinale qualifizieren können, das am 13. Mai stattfinden wird. Neben dieser beeindruckenden Teamleistung setzten die Schüler der Taunusschule auch individuell ihr erlerntes Können unter Beweis. In der Rangordnung aller vertretener Redner (ca. 300) belegten drei Schüler der Taunusschule Plätze unter den Top 10: der erfahrene Jesse Garip belegte den zweiten Platz, Lukas Kadletz den dritten und Sabrina Pfister den zehnten. Damit ist die Taunusschule am häufigsten unter den Top 10 vertreten. Darüber hinaus platzierten sich drei weitere Schüler unter den Top 100: Alexa Schlosser belegte den 20. Platz, Theresa Schmitt den 71. und Melanie Gust den 94. Über diese herausragende Leistung haben sich alle Schüler so wie Mentorin Schrader sehr gefreut.

Theresa Schmitt sagt dazu: „Dies ist mein erstes Jahr in der Debating AG und natürlich ist es viel Arbeit. Zum Beispiel wenn man sich auf eine Debatte vorbereiten muss, sitzt man dann schon mal ein paar Stunden, bis man wirklich die besten Argumente gefunden und aufbereitet hat. Aber das Wichtigste ist, dass es viel Spaß macht und die ganze Arbeit sich auch ausgezahlt hat. Ich freue mich schon auf das Viertelfinale im Mai.”

In den Debatten geht es immer um aktuelle und teils politische oder moralische Themen, was das Ganze so spannend macht. Dieses Jahr ging es zum Beispiel um den Anstieg des Populismus, Medizinpatente, Feminismus oder auch die Abwägung zwischen Autos mit Verbrennungsmotoren und Elektroautos. Diese Themen sind nicht nur wichtig in der jeweiligen Debatte, sondern sie regen zum Umdenken und Hinterfragen an.

Die Taunusschule ist stolz auf den Erfolg der Debating-AG und wünscht ihr viel Erfolg im kommenden Viertelfinale! (Sabrina Pfister)