Schulsanitätsdienst

Um für die optimale Sicherheit ihrer Schüler zu sorgen, bietet die Taunusschule einen gut ausgebildeten Sanitätsdienst an.

Was ist der Schulsanitätsdienst?

Gibt es in der Schule einen verletzten Schüler oder Schülerin, kommt der Schulsanitätsdienst (SSD) zum Einsatz. Dieser kümmert sich um alle in der Schule Verletzten oder Erkrankten. Selbst wenn eine Lehrkraft Hilfe benötigt, ist der Schulsanitätsdienst sofort zur Stelle. Auch bei stattfindenden schulischen Events sind die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter stets vor Ort. Diese Einsätze können nur dann erfolgreich sein, wenn die Schülerinnen und Schüler das richtige Material zur Verfügung haben. Dank der engen Zusammenarbeit der Schule mit dem Arbeiter Samariter Bund Westhessen erhalten die Teilnehmenden einen umfangreichen mehrtägigen Lehrgang und qualifizieren sich nach abgeschlossener Prüfung zu Schulsanitätern und -sanitäterinnen. Sie sind somit nicht nur bestens auf jeglichen Einsatz vorbereitet, sondern haben auch viel Spaß im Team SSD während dieser interessanten und allzeit wichtigen Ausbildung und bei den Einsätzen, in welchen sie ihr Wissen praktisch umsetzen können. Dieses Wissen umfasst Fähigkeiten, die in ihrer Wichtigkeit weit über den normalen Schulalltag und die Schulzeit hinausgehen. Um das erlernte Fachwissen anwenden zu können, wird die Schule durch den ASB mit professionellem und hochwertigem Material wie beispielsweise Notfallrucksäcke, Einsatzwesten und diagnostischen Werkzeugen ausgestattet. Diese Ausrüstung sowie das nötige Know-how ermöglichen es den Sanitäterinnen und Sanitätern, sowohl im Schulalltag wie auch bei schulischen Veranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür, Sportturniere etc.), schnell und effektiv Personen, welche sich beispielsweise in einer lebensbedrohlichen Situation befindet, zu erkennen, rettende Sofortmaßnahmen durchzuführen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fachgerecht zu überbrücken. Das Wissen kann darüber hinaus in wöchentlichen AG-Stunden vertieft und erweitert werden.

Was habt ihr davon?

Ihr erhaltet einen Erste-Hilfe-Kurs und eine intensive Ausbildung zum Schulsanitäter. Ihr lernt, wie man Menschen in Not hilft, mit eurem Wissen, welches weit über das eines normalen Ersthelfers hinausgeht. Zudem lernt ihr viele andere Schülerinnen und Schüler kennen, die eure medizinischen Interessen teilen.

Wer kann mitmachen?

Alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse können sich in die AG einwählen. Natürlich sollte man Interesse und ein angemessenes Maß an Resilienz (psychische Widerstandskraft, eine Fähigkeit, schwierige Situationen ohne eigene negative Beeinträchtigung zu überstehen) mitbringen.