Berufswahlfahrplan

Es gibt viele Einrichtungen, die Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Berufes und bei der Ausbildungsplatzsuche leisten. Im Folgenden ein paar unterstützende Adressen:

Bundesagentur für Arbeit

• Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar: Klick
  • Planet-Beruf.de – Dein Start in die Zukunft: Klick
  • Job-börse.de – Stellenausschreibungen für Praktika, Ausbildung Jobs: Klick
  • Berufenet.de – Berufsinformationen einfach finden: Klick

Industrie- und Handelskammer

Handwerkskammer

• Kreishandwerkerschaft Limburg: Klick

Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung

• Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung Limburg: Klick

Eine detaillierte Auflistung von Betrieben, die in der Region Plätze für Praktika und Ausbildung anbieten, erhalten Sie bei unseren Ansprechpartnern für Berufsorientierung.

Kommerzielle Internet-Suchmaschinen für Ausbildungsstellen und Jobangebote, z.B.

Der Berufswahlfahrplan zeigt die verschiedenen Stationen der Berufswahl vom vorletzten Schuljahr bis zum Abschluss und Übergang in die Duale Ausbildung auf. Es werden sowohl schulische Schwerpunkte in den letzten beiden Schuljahren beschrieben als auch Hilfestellungen für die Elternarbeit zu Hause aufgezeigt.

Um das Schaubild als Download zu erhalten, klicken sie hier. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Hannappel.

Unter dem unten aufgeführten Link können Sie ein Plakat herunterladen, das die Übergangs- und Anschlussmöglichkeiten nach der Schule aufzeigt.