Frau Pfarrerin Bandur, am 30.10. fand an der Taunusschule der Projekttag zum 500. Reformationsjubiläum statt. Wie fällt Ihre persönliche Bilanz aus?

Ein Projekttag zum Reformationsjubiläum, an dem das gesamte Kollegium sich engagiert eingebracht hat, ist keine Selbstverständlichkeit – darüber freue ich mich sehr und danke allen Kolleginnen und Kollegen für Ihren Einsatz. Das Thema Reformation ist sehr vielschichtig, eigentlich müsste man genauer von „reformatorischen Bewegungen“ sprechen. In 39 Projekten wurden zahlreiche Aspekte aufgegriffen und aus verschiedenen Perspektiven mit ganz unterschiedlichen Methoden betrachtet und bearbeitet. Mich hat die Vielfalt der Angebote und die Kreativität der Kollegen sehr beeindruckt. Dass wir den Schülern ein interessantes und ansprechendes Angebot präsentiert haben, zeigt sich auch daran, dass alle Projekte gewählt und – bis auf ein Projekt, das krankheitsbedingt ausfallen musste – auch tatsächlich durchgeführt wurden

Dieser Projekttag lässt mich zuversichtlich und mit Freude auf die kommende Projektwoche blicken. Ich finde es bemerkenswert, was in jahrgangsübergreifenden Gruppen entstehen kann und freue mich, dass am Tag der offenen Tür interessante Ergebnisse präsentiert werden können.

Hatten Sie gestern die Gelegenheit, Gespräche mit Beteiligten zu führen? Wie fallen die ersten Rückmeldungen durch Schüler und Kollegen aus?

Die Atmosphäre an der Schule ist an solch einem Projekttag eine ganz andere als im normalen Schulalltag. Ich habe u.a. Schüler gesehen, die ein Theaterstück einübten und ganz in ihren Rollen versunken waren und durfte anderen über die Schulter schauen, die sich in Kalligraphie geübt haben. (An diesem Projekt hätte ich auch gern teilgenommen – vielleicht wären dann meine Tafelbilder besser lesbar…). Es herrschte – so habe ich es jedenfalls empfunden – eine lockere Stimmung. Mal ohne Leistungsdruck an einem Thema zu arbeiten, etwas auszuprobieren, ohne gleich bewertet zu werden, das ist sowohl für Schüler als auch für Lehrer eine wohltuende Abwechslung im sonst oft stressigen Schulalltag.