Helfer für das Gesunde Frühstück gesucht

Das Team des Gesunden Frühstücks sucht nach ehrenamtliche Helfern, die sich an einem Vormittag im Monat die Zeit nehmen möchten, für die Schüler der Taunusschule ein leckeres und zugleich ausgewogenes Frühstück zuzubereiten. Zurzeit sind wir 40 Helfer, allerdings benötigen wir dringend Unterstützung, da immer mehr Schüler unser Frühstücksangebot annehmen – zurzeit sind es bis zu 250 Schüler in 20 Minuten.

Ein Team von jeweils vier bis fünf Helfern (wobei jeder Helfer nur 1 x im Monat kommt) bereitet von Montag bis Donnerstag Snacks vor, die in der ersten großen Pause zu günstigen Preisen verkauft werden. Neben gemischten Obstbechern und belegten Vollkornbrötchen gibt es auch Käsewürfel mit Weintrauben, frisch zubereiteten Joghurt mit Müsli und Früchten so wie Hawaii-Toast oder Vollkorn-Pizza-Toast. Ein absoluter Renner sind unsere Tomate-Mozzarella-Brötchen.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen auch Vorschläge machen, was ihnen schmeckt. So kommt es dann zu Leckereien wie dem Knusper-Sandwich, welches mit geriebenen Möhren, Zucchini, Kräuterfrischkäse, Paprika und Gouda gefüllt ist. Aber auch Wasser, Säfte, heißer Tee oder Kakao sind erhältlich.

Die Taunusschule hat im Rahmen der Zertifizierung von hessischen Schulen als gesundheitsfördernde Schule bereits das Teilzertifikat für gesunde Ernährung durch dieses Frühstück erworben.

Das Projekt „Gesundes Frühstück“ besteht seit 2008 an der Taunusschule und ist eine Initiative des Hessischen Kultusministeriums, um gemeinsam mit den hessischen Schulen eine gesunde, leckere und preiswerte Versorgung vormittags zu gewährleisten.

Der Ablauf:

Montags bis donnerstags von 7:30 bis ca. 10:30 Uhr, treffen sich 4 bis 5 Helfer gut gelaunt in der eigens für unsere 16 Teams zur Verfügung gestellten Küche, um unser Angebot zuzubereiten. Der Verkauf an die Schüler erfolgt zu bewusst niedrig gehaltenen Preisen in der 1. großen Pause. Überschüsse werden dem Förderverein zur Verfügung gestellt und auch somit wieder zum Wohl der Schüler verwendet. Eine rundum erfolgreiche Sache!

Über Ihre Unterstützung freuen wir uns sehr! Weitere Infos gibt es bei:

Brigitte Bohlen: E-Mail Brigitte.Bohlen@online.de, Tel.: 06434/7721, mobil: 0157-74 30 96 03

Tina Döring: E-Mail tina.doering.1@gmx.de, Tel.: 06434/5933, mobil: 0171-82 03 329