Neue AG "Veranstaltungstechnik"

Seit diesem Jahr gibt es an der Taunusschule eine Arbeitsgemeinschaft Veranstaltungstechnik, die von Herrn Reichwein betreut wird. In dieser AG lernen die Schüler zunächst unter Anleitung, später auch eigenständig, Licht- und Tontechnik bei schulischen Veranstaltungen zu betreuen. Erste Einsätze gab es bereits beim Tag der offenen Tür, beim Weihnachtskonzert, bei einer Podiumsdiskussion in der Aula und zuletzt bei den Abiturprüfungen im Fach Darstellendes Spiel.

Zurzeit ist die AG noch im Aufbau, Herr Reichwein wird von fünf Schülern der Klassen G9a und G9c unterstützt. Weitere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 bis zur Oberstufe, die Interesse haben, sich bei schulischen Veranstaltungen um Ton und Licht zu kümmern, können sich bei Herrn Reichwein melden. Insgesamt können bis zu 12 Schülerinnen und Schüler mitmachen. „Interessenten sollten technisches Verständnis und vielleicht auch Erfahrung auf diesen Gebieten mitbringen“, erklärt der AG-Leiter. „Ein Smartphone oder den PC bzw. das Tablet bedienen zu können, reicht nicht aus!“

Equipment war an der Schule noch aus Zeiten der Rockband „WolfsGang“ vorhanden; da dieses aber zum Teil beschädigt oder auch veraltet war, stellte Herr Reichwein der AG aus seinem Privatfundus  – er hatte zuhause ein Homerecording-Studio – einige hochwertige Mikrofone und anderes Zubehör für Tontechnik zu einem günstigen Preis zur Verfügung. Diese Anschaffungen wurden getragen vom Schulelternbeirat und Förderkreis sowie der Fachschaft Musik, die insgesamt 500 Euro beisteuerten. Insbesondere die Fachschaft Musik und die Theatergruppen können von dieser Spende profitieren. Damit auf einem angemessenen Niveau gearbeitet werden kann, muss die Schule jedoch noch weiteres Equipment anschaffen. Zum Beispiel wird noch eine mobile Lichtanlage benötigt, um auch kleinere Veranstaltungen zu „beleuchten“, sowie eine mobile Audioanlage mit Headset-Mikrofon, damit auch in kleineren Räumen mit Verstärkung gearbeitet bzw. geübt werden kann.

Außerdem hat die Technik-AG einen eigenen kleinen Raum an der Schule bezogen, wo die teure Technik gelagert wird. Ein Workshop der AG unter professioneller Anleitung eines Veranstaltungstechnikers des Kellertheaters in Frankfurt ist zum Thema Lichttechnik in Planung. Außerdem besuchen die Schüler das Staatstheater in Wiesbaden und können neben einer Führung zum Thema Ton auch am Soundcheck vor der Musicalaufführung „Shockheaded Peter“, einer modernen Adaption des Struwwelpeters für Erwachsene, teilnehmen.

Wir freuen uns sehr, dass die „AG-Veranstaltungstechnik“ durch die finanzielle Unterstützung der drei Geldgeber weiter aufgebaut werden kann. (M. Rompel)