Teamgeist ist alles: Mädchen Wettkampf III gewinnen souverän den Kreisentscheid

Zum wiederholten Male haben unsere Mädchen den Kreisentscheid im Wettkampf III „Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik“ gewonnen. Dank der routinierten Trainerin Eva Michalek von der TG Bad Camberg, die unsere Leichtathletik-AG leitet, konnten die Mädchen der Altersklasse 2002 bis 2005 auch in diesem Jahr ihre sehr guten Leistungen zeigen und sich für den Regionalentscheid in Wetzlar qualifizieren. Hier zeichneten sich Trainingsfleiß und Zuverlässigkeit aus.

Die 12 Mädchen, die teilweise auch im Verein zusammen mit Frau Michalek trainieren, schafften es aber, weitere Mädchen der Taunusschule sehr gut in ihre Gruppe, die sich auf Jugend trainiert für Olympia vorbereitete, zu integrieren. Zwei Wochen vor den Osterferien begann das Training, das ein bis zwei Mal wöchentlich stattfand und zwei Schulstunden dauerte. Unter Anleitung von Frau Michalek und Frau Anita Rybczynski trainierten sie Sprint (75 m), Weit- und Hochsprung, Ballweitwurf und Kugelstoßen sowie 800-Meter- und Staffellauf.

Gerade bei Letzterem zeigte sich, wie wichtig neben der sportlichen Leistung der Teamgeist ist: Beim Staffellauf waren sogar genügend Mädchen für zwei Staffeln angetreten, damit das bessere Ergebnis gewertet werden konnte. „Denn es passiert öfters mal, dass ein Staffelholz herunterfällt“, erklärt Frau Rybczynski, „und wenn das passiert, wird die Staffel nicht gewertet und die Punkte fehlen.“ Die erste Staffel hat in 40,67 Sekunden gewonnen, während die zweite Staffel – obwohl sie nur Ersatzstaffel war, denn nur das beste Ergebnis zählt – mit 44,31 Sekunden immer noch vor den anderen Schulen auf dem zweiten Platz lag.

Das gute Teamgefühl, die gegenseitige Unterstützung und Motivation der Gruppe spiegeln sich in den Leistungen dieser Gruppe wieder: Kim Edam, frischgebackene 200-Meter-Lauf-Kreismeisterin, hat im 75-Meter-Lauf mit 10,18 Sekunden die beste Zeit erreicht. Lucia Kerth und Jana Kaiser sind beide 1,40 Meter hoch gesprungen und Gina Heck stößt die 3 Kilo schwere Kugel 9,83 Meter weit. Anita Rybczynski lobt die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein: „Dass die Mädchenstaffel nicht nur durch sehr gute Einzelleistungen hervorsticht, sondern auch in der Breite gute bis sehr gute Leistungen hervorbringt, haben wir vor allem der guten Vereins- und AG-Arbeit von Leichtathletiktrainerin Eva Michalek zu verdanken.“

Bei den Jüngsten im Wettkampf IV (2005 bis 2007) lief es im Wettkampf leider nicht so gut wie bei den älteren Mädchen: Trotz guter sportlicher Leistungen hatten sie keine Chance auf eine gute Platzierung, da zwei Mädchen aus der Gruppe sehr kurzfristig wegen anderer Interessen abgesagt hatten, so dass Frau Michalek und der betreuende Sportlehrer Max Beckert keine Chance hatten, für Ersatz zu sorgen. Deshalb fielen wichtige Punkte für dieses Team weg, weil der Staffellauf nicht gewertet werden konnte, denn dafür müssen fünf Jungen und fünf Mädchen antreten – es waren jedoch nur vier Mädchen vor Ort. Ziel fürs nächste Jahr ist es, dass sich bei den Jüngsten noch einen ähnlich guten Teamgeist wie bei ihren älteren Mitschülerinnen entwickelt, sodass im nächsten Jahr eine vollständige Mannschaft antreten kann.

Die Jungen im Wettkampf III wurden von der Sportkollegin Anita Rybczynski und von Frau Michalek vorbereitet. Bei dieser Mannschaft sticht besonders Paul Bäumlisberger hervor, der die 4-Kilo-Kugel 10,30 Meter weit gestoßen und beim Hochsprung 1,50 Meter Höhe erreicht hat. Obwohl es nicht ganz einfach war, die Gruppe zu formen, konnte mit guten Leistungen der vierte Platz erreicht werden. Auch hier hat Frau Michalek großen Einsatz für die Taunusschule bewiesen, damit eine Mannschaft gestellt werden konnte.

Unterstützt und betreut wurden die Athleten zusätzlich durch die Oberstufenschüler Jonas Eufinger, Luca Franz, Lea Potthoff, Alex Ott und Sanya Viererbe sowie durch Sportlehrerin Anja Laux, die die Gruppe begleitete. Der Regionalentscheid findet am 24.5. in Wetzlar statt. (A. Rybczynski, M. Rompel)