„Bonjour et Bienvenue à Moulins!“

„Bonjour et Bienvenue à Moulins!“ hieß es auch in diesem Jahr wieder beim Austausch zwischen den Schülern der neunten Klasse der Taunusschule Bad Camberg und den Schülern der 4ème und 3ème des Collège Anne de Beaujeu. Zehn Tage lang waren die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht, wie bereits die französischen Austauschschüler, die bereits im Dezember des vergangenen Jahres in den deutschen Gastfamilien  zu Gast waren. Neben der Freizeit am Wochenende gab es ein festes Programm für die deutschen und französischen Austauschpartner.

Während die französischen Schüler den Unterricht normal weiter besuchten, besichtigten die deutschen Schüler zunächst die Schule und die Stadt Moulins. Da der Unterricht in Frankreich erst zwischen 16 und 17 Uhr endet, blieben auch die deutschen Austauschschüler mit ihren Austauschpartnern in der Schule. Insgesamt vier Tage durften die deutschen Schüler auch am Unterricht teilnehmen.

Neben den Unterrichtsbesuchen machten die Deutschen auch Ausflüge in nahegelegene Städte oder zu nahegelegenen Museen oder Sehenswürdigkeiten. So waren sie beispielsweise im „Maison Mantin“, welches durch einen kurzen Film und zwei nette Führer vorgestellt wurde. Des Weiteren fand eine Exkursion nach Charroux statt. Zuerst zeigte eine Touristenführerin den Schülern die Stadt und anschließend durften diese in der Moutarderie, der örtlichen Senffabrik mit Senfladen, sowie in der Savonnerie, dem Seifengeschäft der Stadt, noch etwas einkaufen. Am frühen Nachmittag ging die Exkursion weiter in das „ Château de Chareil Cintrat“, wo die Schülerinnen und Schüler von der Besitzerin des Schlosses eine aufschlussreiche Führung genossen.

Auch mit den französischen Austauschpartnern machten die Bad Camberger Schüler einen Ausflug, welcher in diesem Jahr nach Bourges ging. Dort wurde zuerst der „Palais Jacques Coeur“ auf eigene Faust mithilfe eines Quiz erkundet. Am Mittag begann dann die Stadtführung, in dessen Rahmen die Austauschschüler über die Geschichte der Stadt sowie die große Kathedrale der Stadt informiert wurden.

Der Austausch war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, bei dem sowohl deutsche als auch französische Schüler voll auf ihre Kosten kamen. Wie bereits die Jahre zuvor wurden auch in diesem Jahr Freundschaften geknüpft, die nach dem Austausch noch bestehen. Alle Schüler, die am Austausch teilnahmen, freuen sich über diese neuen Kontakte und sind dankbar für die neu erlangten und verbesserten Französischkenntnisse. Da auch der diesjährige Austausch ein voller Erfolg war, hoffen wir, dass es auch im nächsten Jahr wieder heißt, „Bonjour et Bienvenue à Moulins“ und „Herzlich Willkommen in Bad Camberg“. (Theresa Schmitt, E-Phase)