Eine Woche ohne Smartphone – Geht das überhaupt? Ein Experiment der M7b

Mit dieser Frage hat sich die M7b unter Leitung von Herrn Stohr im Fach Politik und Wirtschaft befasst. Auf freiwilliger Basis wurden Schülerinnen und Schüler gesucht, die bereit waren, eine Woche lang komplett auf ihr Handy zu verzichten Dazu wurden auch die Eltern der teilnehmenden Kinder eingebunden, denn diese sollten die geliebten kleinen Geräte ihrer Schützlinge an einem sicheren Ort aufbewahren und erst nach Ablauf der vereinbarten Frist wieder herausgeben.

Betriebserkundung bei HP Velotechnik

Die Klasse G9c hat zusammen mit ihrem PoWi-Lehrer Herrn Quernheim eine Betriebserkundung bei der Firma HP Velotechnik in Kriftel gemacht. Zunächst wurde mit einem theoretischen Teil begonnen, in dem über die Gründung und die Geschichte des Unternehmens berichtet wurde. Das Unternehmen wurde 1993 von Paul Hollants und Daniel Pulvermüller gegründet. Nach dieser Einführung haben wir gelernt, dass aus einer kleinen Idee ein weltweit bekanntes Unternehmen entstehen kann.